@ l0c4lh05t
Sry, wegen dem vertuter mit der existenzdauer von PCIe... Bin ja auch nicht allwissend ^^
Ich stimme dir zu, wenn Garantieanspruch besteht, dann ausnutzen, egal obs die GraKa sit oder nciht... Nutzen, man kriegt ja sonst nix geschenkt, wenn der Fehler mit der neuen GraKa immer noch ist, dann kann man aufs Board schließen...
Wenns das Kabel oder ähnliches wäre, dann wäre der Fehler nicht im Screenshot sichtbar (Wurde bereits genannt imThread)
Der Größen unterschied ist nicht gigantisch, aber mit dem menschlichen Auge durch aus erkennbar... Wie Groß PCIe sind, weiß ich nicht genau! Aber PCI und AGP hab cih im Vergleich schon oft genug gesehn, um das sagen zu können... Desweiteren habe ich acuh die FARBE als Unterschied genannt, durch den die Slots einwandfrei zu identifizieren sind... Einzigste Möglichkeit für Irrtümer könnte zwischen PCI und PCIe sein... Alte HMI-Slots(falls jemand so alte Boards benutzt) sind SCHWARZ... AGP sind BRAUN und PCI sind WEIß... Ich habe noch kein Board gesehn, bei dem es anders ist und ich hab schon in vielen, vielen Rechnern geschnüffelt ^^
Aber Sicherheit geht vor, also, wenn man keine Ahnung hat, in die Anleitung guggen, wenn man sich nicht sicher ist, Fachmann fragen...
Google ist da auch sehr hilfreich, habe schon oft die Jumperstellung von Festplatten, auf denen diese NICHT ausgezeichnet war, nach gesehn... Als Suchwort die genaue Bezeichnung benutzen, dann hat man auch brauchbare Treffe... Sprich nicht nach Motherboard ASRock googeln, sondern nach K7S41...<-Als Beispiel! (Hab extra nachgeguggt, das ist wirklich die Bezeichnung eines ASRock Boards, könnt ihr nachschaun
)
Ich rate im Zweifelsfall aber immer dazu einen Fachmann zu konsultieren, wenn man selber nicht das nötige Know-How hat...
Hab schon genug Rechner fertig gemacht an denen sich Amateure versucht haben, um zu wissen wovon ich rede...
Ich bezweifle, dass es das Kabel ist, denn wenn es das wäre... Wäre nichts im Screenshot zu sehn...
Es wird im Thread zum x-ten mal genannt... Screenshots werden aus dem Speicher der GraKa ausgelesen und NICHT am Monitor...