Grafiktablett

Guten Tag,

ich habe mir den Traum vom Grafiktablett endlich erfüllt. Und nun wollte ich mich vorher (es ist noch auf dem Weg) ein wenig erkundigen, welche Möglichkeiten es damit gibt.
Wenn jemand Erfahrung damit hat oder eine Seite weiß, wo man darüber mehr erfahren kann, wäre es super. Eigene Erfahrungen wären mir aber lieber ...

Vielen Dank, Dennis

Hi!
welche Möglichkeiten es damit gibt.
...grundsätzlich die gleichen, die es mit der Maus gibt...?
...das Handling ist halt ein anderes und so fällt es z.B. vielen leichter, eine schöne Bodypaint-Textur mit'm Stift, als mit der Maus zu zeichnen...
...wenn man den "Dreh" raus hat, läßt sich wahrscheinlich mit einem Tablett schneller arbeiten, da z.B. Menüpunkte nicht "angefahren" werden müssen, sondern ein "Sprung" zur richtigen Stelle auf dem Tablett reicht ... was sich häufig aber auch per Shortcuts verschnellern läßt...

Lange Rede kurzer Sinn: es hängt wohl am meisten von Deinem "Können" - ob nun mit Maus oder Tablett - ab, welche "Möglichkeiten" es gibt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo

Ich habe die schönsten Erfahrungen mit meinem Grafiktablett im Bereich Drucksensitivität gemacht. Feine Striche müssen nicht bei der Pinselauswahl eingestellt werden, sie sind genau so dick und satt, wie ich die haben will.
Leider weiss ich nicht, wo ich bei BodyPaint einstellen könnte, dass ich ein Grafiktablett habe. Darum beschränken sich meine Erfahrungen auf ArtDabbler von Corel.

grz Sadi

Hi!

...musste nichts besonderes einstellen, damit Bodypaint unter den Pinsel-Attributen die Felder "Stift-Druck" und "Stift-Neigung" bei z.B. "Größe" anbietet bzw aktiviert...
(die Programm-Voreinstellungen / Allgemein / Graphiktablett ändert ja nur das "Maus-Verhalten")

Liebe Grüße,
Mark.

Also ich habe seid gestern ein Grafiktablett. Als Einsteiger wollte ich nicht gleich die Menge an Geld ausgeben und erstmal sehen ob mir die Arbeitsweise zusagt. Ich bin auf der Suche im Netz auf viele Kommentare gestoßen, die grundsätzlich preiswerte Tabletts ablehnten. Und so standen meine Karten schlecht als ich mich für den Kauf eines Trust TB 4200 entschied. Ich zeichne und koloriere schon seid heute morgen 9:30 damit und bei dem Spass den ich habe sag ich mal: Ende offen. Ich glaube nicht das man in dieser Preislage , also um die 80 Euro ein besseres Tablett bekommt. Ich kann hier niemanden die Absolution für Entscheidung eines Kaufs abnehmen und es mir auch egal, weil ich davon sowieso nichts hätte. Ich hab`s nicht bereut. Will kein anderes haben und bin wieder erwarten, vollauf zufrieden. Klasse Sache so ein Teil. ( Die beiliegende Maus kann man allerdings direkt in die Tonne kloppen, aber darum gehts ja auch nicht.) Ach ja, bevor ichs vergesse, ich arbeite nicht mit Druckempfindlichkeit. Wenn ich unterschiedliche Strichstärken brauche zeichne ich nach wie vor mit Feder. Hier könnte ein Punkt sein, das Brett nicht zu kaufen. Die Spitze sieht mir nicht so geeignet aus für großen Freiraum auf diesem Gebiet. Aber sonst Top!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Besitze eines Aiptek A4-Tabletts und bin damit eigentlich höchst zufrieden. In Photoshop beschleunigt es immer wieder die Arbeit.

Mit einem Punkt bin ich jedoch überaus unzufrieden:
Da ich grundsätzlich mit zwei Bildschirmen arbeite, verzieht es die Bewegungen jeweils um die entsprechend breitere "Gesamtauflösung". Ich habe bis heute keine Lösung gefunden, und so muss ich jeweils die Grafikeinstellungen entsprechend umstellen, um nur noch mit einem Bildschirm zu arbeiten. Tada und "schon" klappts dann auch wieder. :)

Hi

Meinereiner hat sich vor einiger Zeit ein Genius Grafik Tablet für, ich glaube, 40 euro gekauft, und will es nicht mehr missen :)

Das meiste mache ich zwar noch mit der Maus, aber wenn man in C4D mal eben Freihand eine fast perfekte Spline zeichnen kann, hat so ein Gerät schon seine Vorzüge...von Bildbearbeitung á la Photoshop mal ganz zu schweigen oO

Wer käme schon auf die Idee, sich mit der Maus einen abzubrechen, wenn er ganz bequem mit dem Stift an dem Bild arbeiten kann, als läge es auf Papier vor einem, noch dazu optimiert ^^

Mein Fazit ist:
Wer viel mit Bildbearbeitung zu tun hat MUSS sich unbedingt so ein Teil zulegen, führt gar kein Weg dran vorbei ;-]

Alle ,die nur gelegentlich Zugriff zu so einem Grafik Tablett brauchen, sollten sich trotzdem überlegen, ob sie nicht wenigstens das Geld für ein Günstiges investieren wollen, es macht einfach nur Spaß, damit zu arbeiten :)

Im Zusammenhang mit 3D-Workflow möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass mir ein anderes Werkzeug mehr Nutzen im Umgang mit C4D & Co. bietet. Und zwar mein 3Dconnexion SpaceNavigator.

Das macht dann Spass und beschleunigt das arbeiten

Link: http://www.3dconnexion.de

Hey. Was ist das nun schon wieder für ein Zauberknöpfchen. Nicht schlecht! Kann man damit auch in herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen navigieren? Oder ist das eine reine 3 D Angelegenheit?

Es gibt so eine Art "Plugins" für eine ganze Reihe von Programmen. Ob Photoshop auch darunter ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht.
Aber zum Beispiel Google Earth & die Windows Bild- & Faxanzeige lassen sich damit hervorragend steuern. :)

Die Bedienung ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich nicht gerade gewohnt ist, alle drei Achsen gleichzeitig bedienen zu können. Aber es isch letzen Endes genial. Durch die beiden Buttons - die man beliebig selbst programmieren kann - hat man für viele Aufgaben nur noch die linke Hand an dem und die rechte an der Maus.

Neue Beiträge

Zurück