Grafiken laden

Len-ni

Grünschnabel
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und ich habe keine Ahnung wie ich das lösen kann.
Also mehrere Bilder mit Hilfe von Devil werden in mein Programm geladen.
Immer wenn ich das tuhe, dann schmiert mein Programm total ab und ich habe eine Auslastung von 100%.
Jetzt habe ich mit Photoshop Bilder erstellt und sie funktionieren (7 KB und PNG).
Mit jedem anderen Porgramm läuft es nicht.
Jetzt haben wir noch ein anderens Photoshop. Wenn wir die Bilder damit machen schmiert wieder alles ab (130 KB und GIF).

Kla ist jetzt der Größenunterschied enorm.

Daher habe ich weitere Tests gemacht und zwar einfach nur ein weißes Bild erstellt mit einem Buchstaben groß und siehe da.. es schmiert immer noch alles ab! (1 KB und PNG).

Ich habe viele solche Tests gemacht und alles hilft nichts.

Hat jemand eine Ahnung?

Hi,

also ich schätz mal, dass Devil eine Grafiklibary für C++ ist. (solltest du vielleicht mit posten)

Wenn dein Programm mit keiner Grafik klar kommt, dann würde ich den Fehler nicht bei den Bildern suchen, sondern in deiner Lade / Anzeige Funktion.

Es würde helfen, wenn du deinen Code zum Laden der Bilder bzw. anzeigen der Bilder posten würdest. Hast du denn mal geschaut was passiert, wenn du ein Handle auf die Datei öffnest?
Welcher Fehler kommt zurück?
100% CPU Auslastung klingt nach Endlosschleife, vielleicht beim Lesen der/des Files.

Sorry mein Fehler mit Devil. Ja es ist eine Grafikbibliothek.
Ich habe den gesamte Quelltext schon tausend mal überprüft und alles getestet. Die Bilder werden auch nur einmal geladen. Das habe ich auch schon getestet.
Er kann ja nicht alle Bilder nicht laden. Sondern bei manchen macht er es ohne Probleme und bei manchen eben nicht. Ich habe sämtliche Größen ausprobiert. Sogar andere Datenypen aber das läuft auch nicht.

Hier ist mein Code:
Code:
#include "Texture.h"

CTexture::CTexture()
{
    ID = 0;
    ilutRenderer(ILUT_OPENGL);
    ilInit();
    iluInit();
    ilutInit();
}

CTexture::CTexture(const char* filename)
{
    ID = 0;
    ilutRenderer(ILUT_OPENGL);
    ilInit();
    iluInit();
    ilutInit();
    load(filename);
}

CTexture::~CTexture()
{
    if (ID != 0)
    {
        glDeleteTextures(1, &ID);
        ID = 0;
    }
}

GLuint CTexture::load(const char *filename)
{
    ILuint imageID;
    ilGenImages(1, &imageID);
    ilBindImage(imageID);
    if (!ilLoadImage( (const char *)filename ))
    {
        printf("Loading image (%s) failed\n", filename);
    }
    else
    {
        printf("Textur %s loaded\n", filename);
    }

switch (ilGetError())
    {
        case IL_INVALID_ENUM:
            printf("An unacceptable enumerated value was passed to a function.");
            break;
        case IL_OUT_OF_MEMORY:
            printf("Could not allocate enough memory in an operation. ");
            break;
        case IL_FORMAT_NOT_SUPPORTED:
            printf("The format a function tried to use was not able to be used by that function. ");
            break;
        case IL_INTERNAL_ERROR:
            printf("A serious error has occurred. Please e-mail DooMWiz with the conditions leading up to this error being reported. ");
            break;
        case IL_INVALID_VALUE:
            printf("An invalid value was passed to a function or was in a file. ");
            break;
        case IL_ILLEGAL_OPERATION:
            printf("The operation attempted is not allowable in the current state. The function returns with no ill side effects. ");
            break;
        case IL_ILLEGAL_FILE_VALUE:
            printf("An illegal value was found in a file trying to be loaded. ");
            break;
        case IL_INVALID_FILE_HEADER:
            printf("A file's header was incorrect. ");
            break;
        case IL_INVALID_PARAM:
            printf("An invalid parameter was passed to a function, such as a NULL pointer. ");
            break;
        case IL_COULD_NOT_OPEN_FILE:
            printf("Could not open the file specified. The file may already be open by another app or may not exist. ");
            break;
        case IL_INVALID_EXTENSION:
            printf("The extension of the specified filename was not correct for the type of image-loading function. ");
            break;
        case IL_FILE_ALREADY_EXISTS:
            printf("The filename specified already belongs to another file. To overwrite files by default, call ilEnable with the IL_FILE_OVERWRITE parameter. ");
            break;
        case IL_OUT_FORMAT_SAME:
            printf("Tried to convert an image from its format to the same format. ");
            break;
        case IL_STACK_OVERFLOW:
            printf("One of the internal stacks was already filled, and the user tried to add on to the full stack. ");
            break;
        case IL_STACK_UNDERFLOW:
            printf("One of the internal stacks was empty, and the user tried to empty the already empty stack. ");
            break;
        case IL_INVALID_CONVERSION:
            printf("An invalid conversion attempt was tried. ");
            break;
        case IL_LIB_JPEG_ERROR:
            printf("An error occurred in the libjpeg library. ");
            break;
        case IL_LIB_PNG_ERROR:
            printf("An error occurred in the libpng library. ");
            break;
        case ILUT_NOT_SUPPORTED:
            printf("A type is valid but not supported in the current build.");
            break;
        case IL_UNKNOWN_ERROR:
            printf("Unknown Error.");
            break;       
        default:
            break;
    }

if (ilConvertImage(IL_RGBA, IL_UNSIGNED_BYTE) == 0)
    {
        return -1;
    }

size.X = ilGetInteger(IL_IMAGE_WIDTH);
    size.Y = ilGetInteger(IL_IMAGE_HEIGHT);

glGenTextures(1, &ID);
    glEnable(GL_TEXTURE_2D);
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, ID);

glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST);
    gluBuild2DMipmaps(GL_TEXTURE_2D, GL_RGBA, size.X, size.Y, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, ilGetData());

glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);
    glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGBA, size.X, size.Y, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, ilGetData());   

ilDeleteImages(1, &imageID);

return 0;
}

void CTexture::bind()
{
    glEnable(GL_TEXTURE_2D);
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, ID);
}

void CTexture::unbind()
{
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, 0);
    glDisable(GL_TEXTURE_2D);
}

In den anderen Klassen wird beim Bilder laden nur eine neue Texture erstellt und dann das Bild mit load(filename) aufgerufen. Damit er das nicht bei jedem rendern macht, steht das in einer IF-Schleife, die nach Laden des Bildes diese nicht wieder aufruft. Was auch perfekt funktioniert.

Ich könnte mir auch vorstellen das es an der Bibliothek liegt. Das meine einfach nur veraltet ist, weil ein Freund von mir da keine Probleme hat.

Ich habe noch etwas gefunden. Und zwar manche Bilder werden auch richtig schnell geladen (sieht man in der Eingabeaufforderung) und bei den Bildern wo es Probleme gibt, dauert es schon um einiges länger bis sie im Programm sind auch wenn sie ca. 7 mal kleiner sind als das Bild das funktioniert.

Hi.

Das ist schwer nachvollziehbar. Kannst du mal ein Beispiel posten von einem Bild was funktioniert und eins was nicht funktioniert?!

Gruß

Problem gefunden!! Mit 5 Leuten gesucht und dann gefunden xD
Also das Probleme ist in hiermit:

glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGBA, size.X, size.Y, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, ilGetData());

manche Bilder haben wohl ein Probleme damit. Sobald ich das rausnehme, kann ich alles Bilder laden ohne Probleme.

Zurück