Grafik wird nur einmal angezeigt

@Akeshihiro
nein ... das stimmt so nicht ...
JFrame / JPanel nutzen standardmäßig in das FlowLayout ... nicht das BorderLayout ... wesshalb auch folgendes snippet 4 statt einer anzeigen würde *pseudo*
Code:
JPanel jp=new JPanel();
int i=0;
while(i!=3)
{
jp.add(Component c);
i++;
}
dies zeigt sehrwohl 4 komponenten an ... folglich muss ein FlowLayout *oder änliches* standard sein

zum problem selbst
das GridBagLayout erfordet das setzen der sog. GridBagConstraints *nähres dazu bitte in der java-api unter http://java.sun.com/javase/6/docs/api/
wenn du einfach ein neues GBL erzeugst werden für die erforderlichen werte die standard-werte *im fall von GBL ein paar (int)0 und (int)1 sowie zwei (double)0.0d* verwendet
ich kennen mich aus dem grund damit gut aus da ich *ich weis ihr werdet mich jetzt alle dafür schlagen* das GBL auch in meinen app's verwende die ich allesamt mit NOTEPAD schreibe ... *ja .. ihr könnt sagen was ihr wollt aber ich komme mit IDE's einfach nicht zurecht ... gut .. ich verwende nicht den win standard notepad sondern den super-pad *oda wie der heißt* mit syntax highlighting*
da du vor den einzelnen add anweisungen die GBC nicht änderst erhalten alle komponenten die selben GBC und werden damit übereinander gezeichnet und du siehst nur die oberste ... obwohl wirklich 4 komponenent da sind ... welche nur übereinander liegen ...
ich weis das jeder der GBL verwendet sich jetzt denkt : wat alles per hand mittem editor ... das is krank ... ... nee .. ist es nicht ... nur gewöhnungsbedürftig und der wille das layout selbst bestimmen zukönnen
*davon abgesehen ... habt ihr mal gesehen wie NetBEANS das GBL verwendet ? ... für jede komponente wird ein neues GBL erzeugt und nicht ein vorhandenes mit GBC's für das gesamte layout ... und da sagt mir doch immer wieder wer das IDE's optimiert arbeiten würden*

SPiKEe

Ähm... Tschuldige, wenn das jetzt doof klingt, aber ich lasse mich nicht gern verarschen, deswegen kann es sein, dass gleich ein Text kommt, der etwas angriffslustig rüberkommen könnte ^^

Bei dem Teil mit den Panels und JPanels hast du recht, aber nicht bei Frames und JFrames. Abgesehn davon war auch nie von den Panels die Rede und im Code wird außerdem ein Frame erweitert. Alles, was ich geschrieben habe, ist wahr und ich lasse mir da auch nix unterstellen (wie gesagt, es ging hier nicht um Panels).

Und warum du jetzt auf einmal vom GridBagLayout sprichst, ist mir auch unklar. Es wurde hier nur das GridLayout verwendet und vom GridBagLayout war ebenso wie bei den Panels, nie die Rede. Es ist ja schön, dass du bei deinen Projekten das GBL einsetzt, mache ich auch fast immer, aber nicht immer, man muss es abschätzen, ob es sich überhaupt lohnt. Warum du uns auch noch erzählst, dass du alles von Hand tippst, ist mir auch schleierhaft. Außerdem wird hier keiner denken, dass du krank bist, nur weil du den Kram selber tippst, mache ich auch und viele andere auch und jeder hat seine Gründe. Wenn du mit einer IDE nicht klarkommst, ist das ehrlich gesagt dein Problem, aber jeder programmiert eben wie er will. Nur als Ausrede zu nehmen, dass NetBeans beim GBL versagt und du deswegen nicht damit arbeiten willst, ist Quatsch. Die visuelle Bearbeitung ist nur ein ganz kleiner Teil, den die IDEs bieten und es gibt verschiedene visuelle Editoren, zumindest für Eclipse, und jeder hat Vor- und Nachteile. Außerdem muss ich sagen, dass man die Codes für die visuelle Darstellung der Anwendung auch von Hand bearbeiten kann, man muss nicht den visuellen Editor nehmen. Die Verarbeitung von grafischen Elementen ist, wie gesagt, nur ein ganz kleiner Teil. Eine IDE besteht aus weit mehr, z.B. Verwaltung des Projektes, kompilierung des Projektes (kein lästiges CMD-/Shell-Geuse mehr), Makros, die schnell viele Zeilen Code generieren uvm. Ein guter Programmierer weiß nicht nur viel über die Sprache, die er einsetzt, sondern weiß auch seine IDE bestmöglich einzusetzen und nur so kann effektive, produktive und schnelle Entwicklung stattfinden und dabei mit möglichst geringen Kosten (je länger es dauert, desto mehr Kosten => schlecht).

Aber dein Beitrag hat mich echt zum Schmunzeln gebracht und wie gesagt, meiner könnte etwas angriffslustig sein (ist er sogar o.O), aber ich lass mich nunmal nicht gern vararschen ^^ Ich denke eher, dass das eigentliche Problem darin besteht, dass du die Posts nicht konzentriert gelesen hast, aber will dir da auch nix unterstellen.

In diesem Sinne: Auf weitere gute Posts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück