Grafik Probleme

Raubkopierer : MByte und PCIe ! GBit-LAN, da ist man mit PCIe auf jeden Fall besser dran, P2P-Verbindung zum Chipset. Wenn die Onboard nur eine aufgelötete PCI-Verbindung ist, dann ist die nunmal schlecht.

Scheinbar, LL0rd, musst Du Dir nen Absaugkanal/Lufttunnel für die GraKa bauen :) Oder teste doch mal, ob der zweite PCIe16-Steckplatz bei ausgeschaltetem SLI auch als PCIe1 missbraucht werden kann. Weitere Idee wäre es, die heisse Luft nicht nach hinten, sondern Richtung Seitenwand zu transportieren. Loch reinschneiden auf Höhe der Graka und 8cm oder 12cm Lüfter setzen, der die Luft rausschaufelt. Bei langsamer Drehgeschwindigkeit bleibt der unhörbar.

mfg chmee

**EDIT** Stop ma ?! port.29 hat den Thread angefangen und nun rede ich mit LL0rd weiter.. Versteh ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich Tippe auch mal auf ein GraKa. Problem bei dir....schau aber auf jedenfall nochmal nach ob wenn das Spiel anfängt zu ruckeln ob du Festplatten aktivität hast.

Hast du mal Memtest86+ 2.01 laufen lassen um auch Speicherfehler auszuschließen ?

Hast du das Ereignisslog von Windows angesehen um ev. Plattenfehler auszuschließen ?

Ist der Speicher oder der Prozessor Übertaktet ?

Hast du im Bios ev. das dynamische Overclocking eingeschaltet ?
(hier erstmal das ganze mit failsave settings probieren)

Ich hatte hier schon viele Rechner vor mir stehen die ein ähnliches Bild aufgewiesen haben.

Du solltest dir auch einmal die GrKa. genau anschauen ob ev. einer der Kondesatoren gewölbt ist bzw. schon etwas Aufgeplatz ist.

Auch ist das Netzteil im Auge zu behalten, falls du mehrere Platten eingebaut hast und noch einiges an USB-Geräten dann solltest du erstmal soviel wie möglich vom PC trennen und nur das Nötigste eingeschaltet bzw. angeschlossen haben.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. ;)
 
ok, bei Gbit-Lan ist das was anderes.hab ich aber bisweilen nie gebraucht, bei mir reicht die bisherige WLan-Geschwindigkeit ... ;)

zum PCIe16 ... bei mir laeuft ebenfalls auf nem GA-Board die Graka auf dem 2. Port, es gibt keine Probleme damit, duerfte also ohne Einschraenkungen moeglich sein.
Nach dem Bild denke ich nur, dass dann die gleichen Probleme wieder auftreten werden, da dann der Platz der jetzt zur Lan-Karte da ist eben zum Bodenblech da ist ... am Ende duerfte es aufs selbe raus laufen.
 
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit gehabt, die Netzwerkkarte auszubauen, die Kiste ist ein Produktivrechner.

Nochmal kurz zusammengefasst:

An dem Rechner ist absolut nichts übertacktet. Der Speicher läuft zudem noch unter dem normalen Tackt. (Für den Rechner war die Q9450 CPU geplant, aber da Intel den Liefertermin verschoben hat, musste eine einfachere rein).

@SpiderZLS
Nein, den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht überprüft, weil ich die Notwendigkeit nicht sehe. Ich habe noch nie gesehen, dass bei einem Arbeitsspeicher Fehler der Rechner stockt. Entweder hängt er komplett (Standbild), er geht aus oder er macht eine reboot. Der Fehler war auch bei den alten Komponenten, es wurde alles ausgewechselt, außer der GraKa. Und schließlich kommt der Fehler immer dann, wenn die Temperatur ansteigt und irgendwann. Wenn ich mich nicht irre, gab es irgendwann mal eine "core slowdown treshold" temperatur, und die lag afaik so zwischen 120 und 130°C. Deshalb komme ich garnicht erst auf die Idee, den Fehler woanders zu suchen.

@chmee
Sorry, das ist das Notebook meiner Freundin, das ich gerade nutze. Deshalb der adere Nick.
 
wieviel watt hat dein netzteil?

was hast du sonst noch an verbrauchern in deinem pc?
würde das hitze problem nicht ausschließen wollen, aber die graka zeiht auch rechtz viel strom.

du sagt du kannst mehrere min gescheit spielen, befor das prob kommt. wenn du dirket danach das game wieder startest kommt das prob dann sofort oder dauert es wieder nen moment?

wenn es wieder dauert, würde ich aufs netzteil tippen. wenns sofort wieder auftritt würde ich auf die themperatur tippen

GRuß
Johannes
 
Hmm... was das Netzteil an Leistung hergibt, kann ich nicht genau sagen, entweder war das ein 600 oder 650W Netzteil. An Verbrauchern ist in der Kiste sonnst auch nix großartig viel drinn. Nur die WD Raptor Plate, DVD-Rom, Kartenleser, paar Lüfter. Also nix, was wirklich viel Strom kostet.

Wenn ich das Game ausmache und dann wieder anmache, dann dauert es wieder eine Zeit, bis das Spiel stockt. Die Zeit ist jedoch viel kürzer, als beim "ersten" Mal, nach dem der Rechner im idle Zustand war. Schätzungsweise 20-30 sek.
 
@LLord

Die GraKa wird einfach nur zu heiß...
Bau die NetzwerkKarte etwas tiefer ein und leg den Gehäusekühler von oben auf die GraKa...
Musste ich bei meiner GeForce5800FX auch machen ^^
Du hast nen altes geschlossenes Gehäuse...
Die Bauer der Karten gehen von extrem gemoddeten Protzkisten aus und in denen Kommt mehr Luft rein ^^

-----------------------
@all
Das gleiche Problem mit der Temperatur im Gehäuse hat auch meine Ma...
Sie hatte sich vor einigen Jahren nen 1,6Ghz CPU von AMD geholt...
Inzwischen acuh ne stärkere GraKa...
Naja jedenfalls schaltete der Rechner sich nach nem Weilchen laufen ab...
Meine Finger danken mir die direkte Temperatur Kontrolle...
Ich fand herraus, dass die CPU eine automatische Überhitzungssperre hat und sich daher abschaltete ^^
Nu besteht das Problem nicht mehr...
Neues Gehäuse drum, dass wesentlich mir Luft reinbläst ^^
 
Du hast nen altes geschlossenes Gehäuse...
Die Bauer der Karten gehen von extrem gemoddeten Protzkisten aus und in denen Kommt mehr Luft rein ^^

Also ich würde nicht sagen, dass ich ein altes Gehäuse habe. Hab das hier:

http://www.ciao.de/Aerocool_BayDream_Tower__2368115

Die Netzwerkkarte kann ich wie gesagt nicht tiefer einbauen.

Jetzt ist tatsächlich die Frage, was denn nun defekt ist. Ist es die GraKa selbst, deren GPU eine zu hohe Abwärme produziert, der Kühler, weil er nicht mehr fest genug auf der GPU sitzt, oder bekommt die Karte einfach nicht genug Luft. Ich habe jetzt eine Sache nicht ganz verstanden. In welche Richtung bläst eigentlich der GraKa Lüfter? In den Kühler hinein oder zur Netzwerkkarte raus?
 
Okay, ich habe die Netzwerkkarte jetzt ausgebaut und das Verhalten des Rechners genau beobachtet. Als ich den PC nach dem Ausbau eingeschaltet habe, war die GraKa 77°C warm. Als ich UT gestartet hatte, war ich schon bei 82°C. Als während UT anlief (startgraphiken, etc) war ich schon bei 102°C. Dann habe ich etwa 5 Minuten gespielt. Als die Temperaturanzeige bei 124 war, wurde alles langsam. Ich habe mich dann vor eine dunkle Wand gestellt und gewartet, bei 115°C ging wieder alles flüssig bis 124°C
 
Zurück