Hallo zusammen,
ein Obejekt soll gesteuert werden. Falls sich das Objekt am Rand zusteuert, dann soll es per Zufall am Rand weiter entlang bewegen. Nun habe ich folgendes Problem, wo ich einfach zu blöd bin und nicht weiter komme:
Sobald das Objekt am Rand ist und mit der Taste "r" aus dem Rand raus will, dann verschwindet das Objekt. Es liegt wohl am Break Anweisung. Möchte aber wieder zurück in die Schleife, aber ohne goto Anweisung. Mein Lehrer war von meiner ersten Idee, wessen togo Anweisung eingebaut war, nicht begeistert. Zufall ist nicht zwingend nötig, aber welche Möglichkeiten habe ich? Verbesserungsvorschläge höre ich mir auch gerne an!
Gruß Evolem
ein Obejekt soll gesteuert werden. Falls sich das Objekt am Rand zusteuert, dann soll es per Zufall am Rand weiter entlang bewegen. Nun habe ich folgendes Problem, wo ich einfach zu blöd bin und nicht weiter komme:
Code:
while (!kbhit()) /*Solange bis Taste nicht gedrückt ist*/
{
putimage (x, y, snake, XOR_PUT);
delay (100000);
x = x - step;
if (kbhit()) // Taste ist gedrückt
switch (getch())
{
case 111: // Taste o
while (!kbhit())
{
delay (100000);
y = y - step; // Objekt bewegt sich nach oben
if (kbhit())
break;
else if( y < 25 ) // Objekt am oberer Rand
break;
}
case 114 : // Taste r gedrückt
while (!kbhit())
{
delay (100000);
x = x + step;
if (kbhit())
break;
else if( x > 600) // Objekt am rechter Rand
break;
}
}
else if ( x < 10 )
while(!kbhit())
{
delay (10000);
y = y - step;
if (kbhit())
break;
else if( y < 25 )
while (!kbhit())
{
delay (10000);
x = x + step;
if (kbhit())
break;
}
}
}
Sobald das Objekt am Rand ist und mit der Taste "r" aus dem Rand raus will, dann verschwindet das Objekt. Es liegt wohl am Break Anweisung. Möchte aber wieder zurück in die Schleife, aber ohne goto Anweisung. Mein Lehrer war von meiner ersten Idee, wessen togo Anweisung eingebaut war, nicht begeistert. Zufall ist nicht zwingend nötig, aber welche Möglichkeiten habe ich? Verbesserungsvorschläge höre ich mir auch gerne an!
Gruß Evolem