Grafik & c

calafalas

Grünschnabel
hallo,
ich hab nen kleines problem und find keine lösung, ich hoff ihr könnt mir helfen. ich möchte ein bild in eine variable laden. ich hab nen bißchen gesucht und
-> Image img = new Bitmap(300, 100);
gefunden.
allerdings gibt der mir ne fehlermeldung aus. is ja klar muss ja auch noch includet werden.
jetzt das problem
#include <image.h> , <bitmap.h> und anderes geht nicht und gibt ne neue fehlermeldung aus , das die includedateien nicht gefunden werden kann.
sind die header datei prinzipiell richtig oder muss ich was anderes includen? und wenn sie richtig sind wo krieg ich die her

ich nutze visual studio 2005, falls das wichtig ist.
danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das in C oder C++ machen willst, musst du schon eine entsprechend Library haben die BMP's verarbeiten kann.
Oder du schreibst dir selbst einen BMP-Reader (ist beim Bitmapformat nicht alzuschwer).

ich nutze visual studio 2005, falls das wichtig ist.
Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, was für einen Anwendungstyp zu erstellt hat. Also eine Consolenanwendung, Win32Api, MFC oder CLR (.NET). Das von dir verwendete Bitmap-Objekt ist nur bei CLR direkt verfügbar (wird dann allerdings mit etwas anderer Syntax verwendet). Ansonsten musst du die Header und Bibliotheken für GDI+ verwenden und vorher initialisieren. Entsprechende Themen gab's hier im Forum auch schon.

Gruß
MCoder

Zurück