go back

polar

Mitglied
mal wieder eine frage von mir =)

kann ich irgendwie festellen ob der user den browser zurück button benutzt?? mein prob ist folgendes...

der user klickt sich bei mir durch die scripts (url hat immer ein paar var's und eine session!). wenn er jetzt den zurück button verwendet, bekommt er immer die meldung: achtung! seite ist nicht mehr gültig.

das nervt! wie kann ich das unterbinden, abfangen, ... ??

danke!

hm ne, das ist nicht so nett :)

warum kommt die fehlermeldung eigentlich?
(achtung! aktuelle seite nicht mehr gültig) ???

Diese Meldung kommt, wenn diese Seite als Resultat eines POST-Formulars erstellt wurde. Der IE (und auch andere Browser) fragen dann aus Sicherheitsgründen nach, ob sie diese Daten nochmal senden sollen, da dies ja nicht unbedingt vom Benutzer beabsichtigt sein muss und zu Problemen führen kann. Umgehen kann man das ganze evtl. mit bestimmten Headern, aber frag mich nicht wie genau...

also wenn ich merke das mich die seite net mehr zurücklassen will geh ich künftig nicht mehr drauf.

schreib leiber in das js-script das durch das drücken des zuück-buttons evtl. gespeicherte daten verloren gehen, so läßt du die entscheidungsgewalt beim user, und wenn mist rauskommt, du hast ihn ja gewarnt ;]

hm also mich würden die header zum unterbinden dieser message schon interessieren :) *such*

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, und bei mir wird dieses "Aktuelle Seite nicht mehr gültig" erst angezeigt, wenn ich entsprechende Header sende (no-cache, no-store, must-revalidate usw.) Wenn ich die weglasse, holt er sich das ganze aus dem Cache (IE6.0, Mozilla5.0). Aber du kannst es ja mal mit folgendem versuchen:
PHP:
header("Expires: ".gmdate("D, d M Y H:i:s \G\M\T", time()+365*24*3600));
Damit wird dem Browser mitgeteilt, dass das Dokument in einem Jahr ungültig wird und somit erst dann neu revalidiert werden muss. Ob das jetzt reicht, oder ob noch andere Header hinzugefügt werden müssen... keine Ahnung. Bei mir funktioniert´s wie gesagt ohne Header.

Ich kann dir aber als Lektüre folgende Seite empfehlen:
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html
Sie enthält eine Auflistung sämtlicher HTTP/1.1 Header. Viel Spaß :-)

Zurück