GLUT - Würfel mit Maus rotieren lassen

TimN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin relativ (um nicht zu sagen GANZ neu) bei der Programmierung mit GLUT oder allgemein OpenGL.
Ich habe vor, einen Würfel zeichnen zu lassen, und diesen mit der Maus anfassen und bewegen zu können.
Das Anzeigen ist auch kein Problem, aber wie funktioniert das mit der Maus? Wie kann ich herausfinden, ob der benutzer den Würfel anklickt bzw. dann die Maus bewegt?

Kann mir einen einen Tipp geben?

danke,
tim
 
Also ich bin jetzt schon einen Schritt weiter gekommen:

ich habe jetzt die (relativen) Bewegungen der Maus in 2 Variablen gespeichert.
Aber wenn ich jetzt mit
Code:
glRotatef(rot_x*-0.1f, 0, 1, 0);
glRotatef(rot_y*-0.1f, 1, 0, 0);
den Würfel drehen will, drehe ich den würfel immer nur um die selbe Achse. Das heißt:
wenn ich den Würfel in der Anfangsposition dehe, stimmt alles. Doch wenn der Würfel mal um 90° auf die Seite gekippt ist, dann stimmen die Richtungen, in die ich den Würfel drehe nicht mehr. (außer ich drehe meinen Bildschirm auch um 90°, dann passt's wieder^^)

da muss es doch eine Funktion geben, mit der das richtig zu machen ist.
 
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