thekiller
Viceinator
Hallo,
ich möchte mein OpenGL-Fenster mit glut initialisieren, aber ich bekomme dann immer einen Linker-Fehler. Ich weis einfach nicht wodran das liegen könnte.
Hier mal die Fehlermeldung:
[Linker Fehler] Unresolved external 'WinMain' referenced from C:\PROGRAM FILES (X86)\BORLAND\CBUILDER6\LIB\C0W32.OBJ
Wenn ich das Fenster mit GLAUX initialisiere dann geht das einwandfrei.
Hoffe Ihr könnt mir helfen...
LG Manuel
EDIT: Hier nochmal mein Quellcode, falls es daran liegen sollte...
ich möchte mein OpenGL-Fenster mit glut initialisieren, aber ich bekomme dann immer einen Linker-Fehler. Ich weis einfach nicht wodran das liegen könnte.
Hier mal die Fehlermeldung:
[Linker Fehler] Unresolved external 'WinMain' referenced from C:\PROGRAM FILES (X86)\BORLAND\CBUILDER6\LIB\C0W32.OBJ
Wenn ich das Fenster mit GLAUX initialisiere dann geht das einwandfrei.
Hoffe Ihr könnt mir helfen...
LG Manuel
EDIT: Hier nochmal mein Quellcode, falls es daran liegen sollte...
Code:
#include <stdlib.h>
#include <GL/glut.h>
#include <pgm.h>
PGM Model;
static int slices = 16;
static int stacks = 16;
/* GLUT callback Handlers */
static void
resize(int width, int height)
{
const float ar = (float) width / (float) height;
glViewport(0, 0, width, height);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
glFrustum(-ar, ar, -1.0, 1.0, 2.0, 100.0);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity() ;
}
static void
display(void)
{
const double t = glutGet(GLUT_ELAPSED_TIME) / 1000.0;
const double a = t*90.0;
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
glColor3d(1,0,0);
glutSwapBuffers();
}
static void key(unsigned char key, int x, int y) {
switch (key)
{
case 27 :
case 'q':
exit(0);
break;
case '+':
slices++;
stacks++;
break;
case '-':
if(slices>3 && stacks>3) {
slices--;
stacks--;
}
break;
}
glutPostRedisplay();
}
static void idle(void) {
glutPostRedisplay();
}
const GLfloat light_ambient[] = { 0.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f };
const GLfloat light_diffuse[] = { 1.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f };
const GLfloat light_specular[] = { 1.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f };
const GLfloat light_position[] = { 2.0f, 5.0f, 5.0f, 0.0f };
const GLfloat mat_ambient[] = { 0.7f, 0.7f, 0.7f, 1.0f };
const GLfloat mat_diffuse[] = { 0.8f, 0.8f, 0.8f, 1.0f };
const GLfloat mat_specular[] = { 1.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f };
const GLfloat high_shininess[] = { 100.0f };
/* Program entry point */
int main(int argc, char *argv[]) {
glutInit(&argc, argv);
glutInitWindowSize(1024, 768);
glutInitWindowPosition(10,10);
glutInitDisplayMode(GLUT_RGB | GLUT_DOUBLE | GLUT_DEPTH);
glutCreateWindow("FreeGLUT Shapes");
glutReshapeFunc(resize);
glutDisplayFunc(display);
glutKeyboardFunc(key);
glutIdleFunc(idle);
glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 1);
glEnable(GL_CULL_FACE);
glCullFace(GL_BACK);
glEnable(GL_DEPTH_TEST);
glDepthFunc(GL_LESS);
glEnable(GL_LIGHT0);
glEnable(GL_NORMALIZE);
glEnable(GL_COLOR_MATERIAL);
glEnable(GL_LIGHTING);
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_AMBIENT, light_ambient);
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_DIFFUSE, light_diffuse);
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_SPECULAR, light_specular);
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, light_position);
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT, mat_ambient);
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_DIFFUSE, mat_diffuse);
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SPECULAR, mat_specular);
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SHININESS, high_shininess);
glutMainLoop();
return EXIT_SUCCESS;
}
Zuletzt bearbeitet: