"Glühwürmchen" zu Schrift

lovedOne

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte eine kleine Animation machen.... hab allerdings nicht soo den Plan von 3dMax... deswegen frage ich vorher wie sich das ganze ungefähr realisieren ließe.....

Es soll so sein, das ich eine kleine, mittelalterliche Laterne habe, die auch leuchtet (nicht brennt).... das "Leuchten" soll sich dann im Laufe der Animation "zerstreuen" zu lauter kleinen Lichtpunkten bzw. Glühwürmchen... diese sollen dann in kleineren Schwärmen von der Laterne wegfliegen und sich oberhalb dieser dann zu einem Schriftzug wiederum verbinden....

meine Frage, wie bekomme ich das hin? Ich möchte das jetzt nicht vorgekaut haben, schritt für schritt oder so, sondern einfach mal so nen groben Überblick...

Die Laterne ist ned das Problem, bekomme ich hin.... die Glühwürmchen würde ich relativ einfach halten, sprich kleine "Kugeln" die dann eine Art "Glüheffekt" bekommen....
nun das, wo ich mir unsicher bin.... wie bekomme ich das "Zittern" der Kugeln hin? da die kleinen Glühwürmchen ja mit ihren Flügeln schlagen, bleiben die nicht auf der Stelle stehen, sondern wippen immer ein wenig hin und her...wie kann ich das in der Laterne sowie später bei der Schrift realisieren?
und wie bekomme ich die Punkte so angeordnet, das sie einen Buchstaben ergeben und wie lege ich die "Flugbahn" von der Laterne zum Buchstaben fest?

es tut mir leid, es sind bestimmt supereinfache Sachen, aber ich weiß nunmal ned wie es geht.... :rolleyes:

hab mal ne kleine Beispielskizze in Paint gemacht, damit ihr des evtl. besser verstehen könnt....

Vielen Dank schonmal!
MfG
Björn

EDIT: zum Glühen kann ich ja sicherlich diese Variante verwenden, oder ?!
Frage: Wie bringe ich ein Objekt zum Glühen/Leuchten?
Antwort: Den Material-Editor öffnen (M oder Rendern -> Material-editor) und dem objekt ein beliebiges Material zuweisen. Nun muß dem Material eine Effekt-ID zugeordnet werden ohne die der Effekt nicht funktioniert. Im Menü unter "Rendern" ==> Effekte ==> Dialogfeld "Rendereffekte" ==> Hinzufügen ==> Dialogfeld "Effekt hinzufügen" ==> Lens Effects ==> Wählen Glow (engl für glühen). Die Effekt-ID muß der des materials entsprechen. Zu beachten ist, daß man unter Videonachbearbeitung rendern muß damit der Effekt sichtbar ist.

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
alles prinzipiell mit Max möglich - allerdings aufwendig und Rechenintensiv (Partikelsystem, Glow).

Vorschlag Backgroundimage (Scene mit Laterne) in Max rendern und dann die Glühwürmchen in einem Compositingprogramm (After Effects, Combustion) animieren.

grüsse
tganter

hmm... problem is, 3dsmax hab ich.... AfterEffect oder Combuster hab ich ned... oder is das bei 3dsmax 6 dabei? glaube nicht....

Rechenintensiv is ned so wild.... hab Zeit *g*
würde die Laterne gerne ned als Background machen, weil ich noch ein wenig mit Perspektive bzw. Kamera machen will...

soweit schonmal vielen Dank!

EDIT
kann man nem Partikelsystem eigentlich auch nen "Weg" vorgeben, dem es folgen soll? also so ähnlich wie bei ner Kamera..... Linie machen, Partikelsystem damit verknüpfen und dann halt animieren.... geht des ?!:(

Zuletzt bearbeitet:
okay.... sorry.... :( da hab ich ned dran gedacht.... is ja shon ned schlecht groß, das teil.... 175MB..... zum glück hamm wa hier auf Arbeit downloadraten von 250KB/s
danke für den Tipp, tganter! Werde mir das Teil gleich erstmal angucken....

naja, gestern WinAMP runtergeladen, 1,6MB/s... normaler Download 750KB/s... Adobe zwischen 250KB/s und 350KB/s... ist schon sehr nett! *g*

hast du zufällig mal nen Beispiel für After effects für mich? also jetzt gerade steig ich da ned wirklich durch...... also einfach mal nen kleine AEP das ich des testn kann... sind leider keine Beispiele dabei....

Kann man denn bei der Testversion von AfterEffects abspeichern? Weil: ohne isses ja etwas wertlos...
Ich kann mich dunkel an ältere Photoshop-Trials erinnern, bei denen man das nicht konnte...

hab leider kein Beispiel da ich Combustion nutze (jedenfalls noch im Moment).
Gibt aber auch ein Videodesign-Forum hier.

viel Grüsse und Erfolg!
tganter

Zurück