Hi,
ich bin absolut am Ende mit meinem kleinen Lateinwissen =).
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich programmiere mit VC++
Aber nun zu meinem Problem:
Ich programmiere ein WindowsForms - Projekt mit mehreren Fenstern.
Es gibt ein Fenster in der eine Oberfläche eingelesen wird. Klingt komplizierter als es ist. Die Oberflächendatei ist nichts anderes als eine Matrix (z.b. 200x200). Und genau hierum geht es. Diese eingelesene Datei befindet sich in einem Objekt, welches ich auch aus anderen Fenstern und Funktionen aufrufen will.
Bisher habe ich direkt vorm Einlesen so definiert:
Kurze Erläuterung dazu:
CGitter ist eine Klasse mit Methoden wie "Matrix_erstellen" dir mir das abnehmen, weil man eben sehr viele Oberflächen importieren soll, die dann in dem Array Gitter_1[i] abzurufen sind.
Aber leider weiß ich nicht wie ich dieses Klassenobjekt Gitter_1[i] so definiere dass es überall verfügbar ist. Das Problem ist ja auch, dass ich mehrere Dateien habe Form1.h, Import.cpp usw.
PS: Wie ihr an dem strukturlosen quark da oben sicher erkennt, bin ich ein blutiger Anfänger, also seid bitte nachsichtig![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
ich bin absolut am Ende mit meinem kleinen Lateinwissen =).
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich programmiere mit VC++
Aber nun zu meinem Problem:
Ich programmiere ein WindowsForms - Projekt mit mehreren Fenstern.
Es gibt ein Fenster in der eine Oberfläche eingelesen wird. Klingt komplizierter als es ist. Die Oberflächendatei ist nichts anderes als eine Matrix (z.b. 200x200). Und genau hierum geht es. Diese eingelesene Datei befindet sich in einem Objekt, welches ich auch aus anderen Fenstern und Funktionen aufrufen will.
Bisher habe ich direkt vorm Einlesen so definiert:
Code:
CGitter **Gitter_1;
Gitter_1 = new CGitter*[index_max+1];
for(int i=0;i<=9;i++)
{
Gitter_1[i] = new CGitter();
}
Gitter_1[index-1]->Matrix_erstellen();
Kurze Erläuterung dazu:
CGitter ist eine Klasse mit Methoden wie "Matrix_erstellen" dir mir das abnehmen, weil man eben sehr viele Oberflächen importieren soll, die dann in dem Array Gitter_1[i] abzurufen sind.
Aber leider weiß ich nicht wie ich dieses Klassenobjekt Gitter_1[i] so definiere dass es überall verfügbar ist. Das Problem ist ja auch, dass ich mehrere Dateien habe Form1.h, Import.cpp usw.
PS: Wie ihr an dem strukturlosen quark da oben sicher erkennt, bin ich ein blutiger Anfänger, also seid bitte nachsichtig
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Zuletzt bearbeitet: