Globale Sonnenstrahlen, Crysis-like

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Hallo,

ich würde gerne für eine Szene in der freien Natur Sonnenstrahlen einsetzen, solche wie es in Crysis sind. Also wenn eine Palme vor der Sonne steht unterbricht sie die Strahlen...

Klar, wenn ich einen Himmel erstelle kann ich "Sonnenstrahlen" aktivieren, verändert sich bei mir aber rein gar nichts

Ein Volumlicht erstellen wär bei einer offenen Szenerie wohl schwachsinn, bzw nicht genau genug und rechenintensiv...

Hoffe Ihr könn mir helfen...

MfG AP

Hallo ArtificalPro,

ohne volumetrisches Licht lassen sich solche Effekte schwer erzielen. (Eventuell In einem Compositing Programm?)
Aber es ist gar nicht nötig die ganze Szene mit Volumenlicht auszuleuchten. Setze doch einige enge Spots da ein, wo sie benötigt werden. Bei der Ausrichtung der Spots orientierst Du Dich am Stand der Sonne.
Im übrigen ist es sowieso ratsam, mehrere Lichtquellen zu benutzen– auch bei einer Outdoor-Szene.
In diesem Zusammenhang, möchte ich auch noch ein Buch empfehlen, das jeder 3-d-Mensch in seinem Regal stehen haben sollte:

Jeremy Birn "Lighting und Rendering" (Addison Wesley)

Viel Erfolg!

Wenn man aber ein Volumelicht setzt so sieht man einen dezenten Übergang vom normalen raum zum Volumelight...

Deswegen muss es da etwas allgemeines geben. Wenn Du dieses besagte Buch dein eigen nennen kannst, kannst Du ja mal nachschlagen ob dort das erzeugen dieses Effekts erklärt wird.

In Crysis ist dieser Effekt auch so gehalten das die gesamte Luft ein bisschen aufgehellt wird, im vergleich dazu, wenn er ausgeschaltet ist.

MfG AP

Zurück