hallo!
ich mache gerad eine architekturvisualisierung mit 3ds max 6 und verwende mental ray.
die szene umfasst ein stadtmodell mit lagepllänen, freiflächenplänen, wichtigeren detalierten gebäuden... usw.
>Dazu habe ich mir ein Lichtkreutz mit 5-6.gezielte Richtungslichtern gebaut
(Ost, Nord, West Sued und von unten) jedes licht hat ein unterschiedliche intensität.
z.B. - das Schlüssellicht 0,8 +"Schattenwerfend" (Sued)
- die Fülllichter 0,55 (West)
0,2 (Ost)
- Gegenlicht 0,3 (Nord)
- Deckenlicht 0,15 (Unten)
Ich verwende so viele lichter, weil ich eine animation machen werde.
bei einfachen renderings bräuchtest du aber nur 3 lichter.
die lichter können alle in unterschiedlicher höhe sein, je nach dem.
das deckenlicht ist nur dafür da die decken nicht all zu dunkel scheinen zu
lassen, wenn man von aussen durch die fenster schaut.
....jo, hoffe das bringt dich weiter - fast das gleiche thema unter -
"Kompass bewegt mehrere Objekte parallel (Construct)"