Gleichmäßige Transparenz

Tropical

Mitglied
Wie mache ich das ein Bild rundherum so gleichmäßig transparent mache wie zum Beispiel bei diese hier?
a_Schlaufe50P.jpg

Ganz einfach:
Erstelle eine Ebenemaske
Dann erstelle in der Maske eine Auswahl (hier oval) Diese Auswahl kehrst du dann um, dann füllst du si mit Schwarz. Jetzt musst du die Auswahl nur noch weichzeichnen (Gausscher Weichzeichner) hier kannst du die Stärke der Weichzeichnung einstellen. und Fertig wäre die Schose
Bei diesem Bild ist dann noch ein weißer Hintergrund drinne.

Danke ich probiers mal wenn was nicht klappt schreib ich hier wieder
Ok da ist schon das erste Prob ich will ne Ebenenmaske erstellen doch irgendwie geht das net denn diese AKtion ist net aktiv also sie ist so grau und net schwarz. Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Ebene, über die du den Ebeneneffekt legen willst vielleicht als 'Hintergrund' oder 'indiziert' gekennzeichnet?

Fall 1 (Hintergrund):
Hintergrund Ebene duplizieren. Also die Ebene auf das 'Neue Ebene erstellen'-Symbol ziehen. Dann die 'alte' Hintergrundebene löschen.

Fall 2 (Indiziert):
Über Bild->Modus nicht 'indiziert' sondern 'RGB-Farben' wählen.
Dann wird die Ebene zu Hintergrund. Um das wegzubekommen wie in Fall 1 verfahren.

MfG
Killkrog

Original geschrieben von killkrog
Fall 1 (Hintergrund):
Hintergrund Ebene duplizieren. Also die Ebene auf das 'Neue Ebene erstellen'-Symbol ziehen. Dann die 'alte' Hintergrundebene löschen.

Fall 2 (Indiziert):
Über Bild->Modus nicht 'indiziert' sondern 'RGB-Farben' wählen.
Dann wird die Ebene zu Hintergrund. Um das wegzubekommen wie in Fall 1 verfahren.

MfG
Killkrog
so habe ich jetzt gemacht und soweit hast es gefunzt (es war mit dem Hintergrund) ABer wie mache ich eine ovale Auswahl? Sorry für die dummen Fragen aber ich bin der absolute mit Photoshop.

Dann schau in Dein Handbuch oder nutze die Onlinehilfe (F1) von
Photoshop - solch simpelste Fragen gehören meiner Meinung
nach nicht hier her ...

Also ich habe jetzt in der Onlinehilfe nachgeschaut finde dort aber nicht viel zu der Frage die ich gestellt habe. Unter was kann denn das drinnen stehen? Denn unter dem Menüpunkt Transparenz gibt es ziemlich viele unterpunkte.

Habe gefälligst mehr Geduld und nimm Dir Zeit beim lesen ...

Ließ erst einmal nach wie Du eine ovale Auswahl hinbekommst,
dann sehen wir weiter …

Zurück