GlassPane reagiert nicht auf listener

Hallo mrno,

ich muss dich leider enttäuschen. Die Methode getGlassPane liefert ein Objekt der Klasse Component. Diese unterstüzt keinen ActionListener. Da musst du einen der unterstützen Listener verwenden.

Zweitens, hast du gemeint ob man immer ein JFrame oder ein JApplet für ein GlassPane braucht. Es gibt keine eigenständige Komponente GlassPane. Ein JRootPane besteht aus einem LayeredPane und einer GlassPane. D.h. du brauchst auf jeden Fall ein RootPane. Schau dir bitte den folgenden Link an:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/javax/swing/JRootPane.html

Da wirst du ein Bild sehen, in der alle Komponenten aufgeführt sind, welche ein JRootpane enthalten. Das sind dann JFrame, JWindow, JDialog und andere.

Fazit: Enweder du verwendest ein JRootPane oder eines der Komponenten welche ein Rootpane schon intern haben, um zugriff auf eine GlassPane zu haben. Du müsstest einen anderen Listener verwenden, denn der ActionListener wird hier nicht unterstüzt.

Darf man auch eine Kostprobe deines SuperDuperMenüs sehen. Oder ist der QuellCode streng geheim :) .

Vg Erdal

@flashray

Darf man auch eine Kostprobe deines SuperDuperMenüs sehen. Oder ist der QuellCode streng geheim .

Das Problem ist das das Menü fest in einem browsergame(hab fertig) integriert ist (Es ist ein bisschen durcheinander). Wenn ich mal zeit habe, sortiere ich die klassen und mach ein standalone menü draus.

Hab meinen fehler gefunden danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück