Glas-Textur gesucht

realschmied

Grünschnabel
Ich hab leider ein kleines Problem mit ein par Glas materialien.

Auf Maxon.com werden verschiedene Glasarten vorgestellt und auch zum Download angeboten.
Allerdings benötigt man bei einigen Glasshadern eine Textur namens "displ_01a.tif", welche ich leider nirgends finden konnte.
Kennt irgend jemand von euch eine Seite, wo man sie herunterladen kann oder hat jemand einen anderen Tipp? Googel hat leider keine wirklichen Ergebnisse.

Und noch ne Frage:

Wie kann man bei Bhodi-Nut shadern, SLA-Shader-Funktionen benutzen, z.b. Bump Maps wo man manuell ne Textur Hinzuladen oder animierte Noise benutzen kann, bzw. Glühen oder Leuchten Effekte.

Ich hoffe, ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiterhelfen, außerdem hoffe ich, keine Fragen in der Art: "Wie speichere ich dateien als *.jpg und nicht als *.c4d" gestellt zu haben.

Hi

Tja seltsam. Obwohl geschrieben ist, dass das Material im Set dabei ist, ist's nicht dort. zszs!

Hmm, warum willst du denn genau diese Textur? So wies aussieht, könnte auch schon ein Karoshader, welcher in die eine Ausdehnung auf null Wiederholung steht (Was zu Streifenmuster führt) einen ziemlich ähnlichen Effekt erzeugen. Oder du streifelst eine Textur in Photoshop oder so. :)
Klar es nervt, aber ich denke dir geht nichts ab, weil die Textur fehlt...

Leider verstehe ich deine letzte Frage nicht ganz... könnte es sein, dass du mit ner Ur-Version von Cinema arbeitest :suspekt:

Liebe Grüsse
Matthias

Hmm, warum willst du denn genau diese Textur? So wies aussieht, könnte auch schon ein Karoshader, welcher in die eine Ausdehnung auf null Wiederholung steht (Was zu Streifenmuster führt) einen ziemlich ähnlichen Effekt erzeugen. Oder du streifelst eine Textur in Photoshop oder so. :)
Klar es nervt, aber ich denke dir geht nichts ab, weil die Textur fehlt...

Erstmal danke für deinen Tipp mit den Karos, darauf bin ich gar nicht gekommen...
Es sieht zwar leider noch nicht wirklich gut aus, aber wenn ich weiteres herausgefunden habe, geb ich bescheid.

Leider verstehe ich deine letzte Frage nicht ganz... könnte es sein, dass du mit ner Ur-Version von Cinema arbeitest

Ne, dass nicht. Ich find halt nur keine Möglichkeit Kanäle, wie zum Beispiel Leuchten, in Bhodi-Nut Shadern zu verwenden. Außerdem weis ich nicht, wie man bei diesen Shadern zum Beispiel eine selbst erstellte Textur als Bump map benutzen kann. Ich hoffe, du weist, was ich meine...

Jetzt behaft mich ned, aber ich bin ziemlich sicher, dass es keine Möglichkeit für dein Vorhaben gibt. Auf jedenfall nicht so rum ;) .
Du kannst viele der Vorteile, welche die SLA-Shader dir bieten, auch im Standart-Materialeditor nutzen. Danel entspricht z.B. dem Lumas-Shader (weitgehend). Oder viele Eigenschaften aus dem Nukei-Shader kann dir Fusion-«Shader» geben; sogar eher noch besser, denn er ist wie ein kleines Photoshop :)

bzgl. Karo. für mehr Flexibilität ist ev. auch ein Farbverlauf von Vorteil. Du kannst den schlieslich auch so einstellen dass er dem Karo-Effekt entspricht. (Musst du kucken mit Texturwiederholung und Zyklisch anhacken ned vergessen!) Zudem kannst dann aber auch mit Unschärfe und Ungenaugikeiten in Ruhe und Frieden nach Lust und Laune rumspielen...

Liebe Grüsse
Matthias

Ok, danke für deine Antwort. Den Fusions Shader kenn ich auch schon, hab ihn nur noch nie benutzt, werd jetzt wohl mal ein bisschen damit rumspielen.

Das mit der Unschärfe und den Ungenauigkeiten bei Gradients ist auch ne gute Idee, danke nochmal

Zurück