Gizmo Ausrichtung

Al-m

Mitglied
Hi

Ich habe ein Problem mit meinem Gizmo. Wenn ich ein Vertice bewegen möchte habe ich eine Gizmoausrichtung wie auf dem Bild.
Der Grund dafür ist einfach nur, dass das Objekt gedreht ist, aber ich KANN es nicht zurückdrehen.

Meine Frage jetzt: Kann man den Gizmo nicht so ausrichten wie auf dem Bild (Rot)?

Der Punkt soll entlang der Linie Y laufen.

Wenn das nicht geht: Ist es möglich den Gizmo rechtwinklig an einem Polygon auszurichten (Grünschraffiert)?

gizmo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wechsle mal auf lokales koordinatensystem. Wenn du glück hast, ist der vertex so ausgerichtet . . . manchmal ist es abr nicht der Fall - wenn ich dann nen Vertex entlang der Edge verschieben möchte, nehme ich die edge (bei der ist eine achse im lokalen koordinatensystem immer parallel zur edge), verschieb die und skalier sie dann - so komm ich aufs selbe Resultat - aber ist mühsam . . .

Die Helpdatei habe ich nicht mehr. Letztens hatte ich sie noch :rolleyes:

naja mit den verschiedenen koordinatensystemen habe ich es shcon versucht aber ohne erfolg.

hehe lol

habe vergessen die documentary zu installieren. was glaubt ihr bloß?
musste erst in den 3cds suchen

edit:habe gerade geschaut. man kann eigentlicht den schwerpunkt mit pivot bestimmen. beim pivot kommt ja ne reihe von themen. weiss es denn einer genau, damit ich nicht 5stunden lang suchen muss?

Zuletzt bearbeitet:
In einen der Unterobjekt Moden wechseln, (Scheitelpunkt, Kante, Fläche, Polygon, Element) alles auswählen und rotieren, bis die Ausrichtung Deinen Vorstellungen entspricht.

Alternativ findet man unter den Helferobjekten das "Band". Das könntest Du, bei aktiven Objektfangsystem, zwischen zwei Scheitelpunkten spannen und beim Verschieben des Scheitelpunktes als Referenzkoordinatensystem verwenden.

Zurück