Gitternetz in PHP mit PLZ von DE

• Themenstarter Themenstarter Baddy
  • Beginndatum Beginndatum
B

Baddy

Hi Leute,

hab mal ne ganz wichtige Frage!

Ich suche ein Gitternetz was über eine Deutschlandkarte gelegt ist wo alle PLZ von Deutschland eingetragen sind.
Wenn sich ein User auf unsere Page für eine Veranstaltung anmeldet muss er seine PLZ angeben. Wir möchten dann das man sehen kann wo er genau herkommt!
Also wenn man soll sehen aus welchem bereich diese PLZ kommt!
z.B. einer kommt aus 82110! das is ne Gemeinde bei München dann sollte möglichst genau ein kleiner Fabiger Punkt auf der Deutschlandkarte zu sehen sein.

http://www.lanparty.de/map oder http://www.planetlan.de haben so ein Karte ja für Lanpartys! Wir möchten das aber für angemeldete User umsetzten.

soweit so gut

habt ihr eine Idee wo man so ein Gitternetz herbekommt wo die PLZ hinterlegt sind oder habt ihr vielleicht selber ein solches netz?

Vielen dank für eure hilfe!

Greetz Baddy

Naja ich seh da kleines PHP Problem, dass ihr mir evtl.
erklären könntet :-)

Wie kann man diese Punkte auf der Karte verteilen?
Irgendwie hab ich da 'ne Denklücke und komm nicht
drauf wie man diese Punkte mit Hilfe der Image
Funktionen auf die Karte zaubert.

:)

Man könnte ja tausend kleine Bildchen haben die dan per variable geladen werden. Ist nur so ein Gedanke. Aber ich glaub mit der Image Funktion geht es nicht.

Gruß Mirko

Man könnte ja tausend kleine Bildchen haben die dan per variable geladen werden. Ist nur so ein Gedanke.
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst.

Eine Funktion für einen Kreis habe ich zwar nicht gefunden, aber ein Rechteck tut's vielleicht auch:
--> [phpf]imagerectangle[/phpf]
Ausserdem könnte man auch das Bild eines Kreises auf das Bild der Karte legen.

Um die Position des Rechteckes zu bestimmen, bräuchte man zunächst eine Datengrundlage, die beschreibt, welche Postleitzahl, welche Koordinaten trägt. Diese könnten dann zum Beispiel in Höhen- und Breitenangabe oder im Gauss-Krüger-Bessel-Format angegeben sein. Ausserdem wird das Bild einer Deutschlandkarte benötigt, wobei man wissen muss, welcher Koordinate die linke obere Ecke und welcher Koordinate die rechte untere Ecke des Bildes entspricht. Anschließend kann man die Koordinaten der Postleitzahl in die entsprechenden Pixel der Karte umrechnen und das Rechteck setzen.

snuu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück