*.gif zu groß? ladezeiten zu lang! ändern! wie?

subzero

Erfahrenes Mitglied
Hoi meine lieben tutorials.de Freunde,..

Meine Homepage Version 7.0 ist fertig (seid gut 2 Wochen).
Die Ladezeiten gehen fast ins unermessliche!

Erstellt mit PS 7.0

Ich habe (leider, es ging nicht anders) die Page komplett grafisch erstellt, (fast) kein HTML Text inhalt.
Mein Speicher vorgehen sah so aus:
- Datei\Für Web speichern...
- Fertig :)

Ich habe also überhaupt nichts justiert.
Meine Frage, was könnte man also dort einstellen, das die Qualität der Bilder erhalten bleibt, alleridngs die Ladezeiten sich verkürzen!
Am webspace kann es nicht liegen, der ist (eigentlich) super YWS .

Habe beim Splash schon ein Preload eingebunden, dachte mir vielleicht hilft das. Naja einwenig aber nicht viel :D

Wäre jetzt also sehr klasse wenn jemand hier diesbezüglich mehr Ahnung hätte :)
Danke schön
und in diesem Sinne, wer mir Hilft kriegt ein Lutscher (darf sich den hier bei mir abholen) :D

subzero
 
hmm... echt schwer zu sagen was man da machen kann... nun ich kann dir nur empfehlen erstmal gif zu lassen und jpg zu benutzen, da kannste die kompression anpassen wies dir passt, und damit noch das letzte raus hohlen... ansonsten kannst du nur preload machen... also alle bilder im voraus laden, dadurch wird es um einiges schneller... sollten bis zu 100% und mehr drin sein...

ansonsten.. hmm.. steig auf PNG um... PNG ermöglicht es das bild anzuzeigen bevor es volständig geladen ist...

das bild wird zuerst extrem grobpixelig dargestellt, und wenn dann wieder neue daten geladen sind wird es immer feiner bis es fertig is, das hebt zumindest mal des optischen eindruck den der user bekommt während er wartet...
 
Hi

Entweder du versuchst es mal mit Googlen, also zb einen Converter suchen,
oder wenn du Flash MX oder Flash5 hast kannste folgendes machen, dein Bild Inportieren, sei es .jpg oder .gif, dann stellst du die fps so auf 8 und exportierst die so klein wies geht als Movie, oder als Bild, dann wird es Massive kleiner als mit Photoshop.

PS: Wo bleibt mein Lolli?:-) . Wenn du es nicht hast und nirgends einen Converter findest, dann schick mir das/die Bild/er mal, vielleicht kann ich dir weiter helfen.
 
Um Dir effizient weiterhelfen zu können würde ich gerne mal einen Blick
auf Deine bisherig erstellte Webseite werfen … wo finde ich denn die ?
 
hmm, ich an deiner stelle würde doch etwas an der qualität drehen.
wenn du manuel in PS über ImageReady hingehst und im .gif einzelne farb-töne löscht, leidet die qualität nicht wirklich darunter. doch so kannst du die größe etwas geringer bekommen.
oder du gehst, wie schon vorgeschlagen auf .jpg über.
doch auch da würde ich dir vorschlagen etwas an der qualität zu schrauben.

denn bedenke immer das es noch leute geben soll die ein 56k modem haben. :-)
 
LOL @ Mythos,...
Unter jedem meiner postings ist der "WWW" Button :P

Möchte doch nicht das Forum mit meinen URL's vollspammen!
Allerdings muss man sich gedulden meine URL von denic.de auf HOLD gesetzt wurde Weitere Info's hier:

http://www.tutorials.de/tutorials133385.html

Wahrscheinlich mit etwas glück heute wieder online, vielleicht aber auch nicht!
In diesem Sinne, sorry!
 
in PS erstellen, mit

Hi,
dein Problem der - trotz eingestellter Kompressionsalgorithmen - zu grossen Bilder liegt unter anderem daran, das PS mit dem eigentlichen Bild zusätzliche "Begleitinformationen" abspeichert, die die Datei leider unnötig vergrössern. Um diesen Umstand zu ändern kannst du entweder zu professionellen Programmen wie Macromedia Fireworks greifen, oder du legst innerhalb von Photoshop im Bereich "für Web speichern" noch ein wenig Hand an. Möglichkeiten zur Verringerung der Dateigrösse gibt es z.B. bei der Anzahl der Farben (256 max.), die du so weit wie möglich verringern solltest, beim Farbreduktionsalgorithmus und beim Dithering (Reduzierung des "Treppeneffektes"). Probiere ein wenig mit den Möglichkeiten herum und du wirst ein gutes Ergebnis bei relativ kleiner Dateigrösse erzielen.
Greetz
Trinity
 
Zuletzt bearbeitet:
@chibisuke: Das mit dem gif lassen und Jpg benutzen ist vollkommener Schwachsinn...

Also für Grafiken immer gif benutzen -- hier kannst du den Speicherbedarf durch eine kleinere Farbtabelle und durch Diffusion beeinflussen. Wnn du z.B eine Grafik hast, die eigentlich nur aus 3 Farben bestaht, dann erstellst du eine Farbtabelle mit ca 6 Farben oder wenn sie nur farbige Fläachen hat dann im Idealfall 3 Farben. Das ganze kannst du auf jedes Slice einzeln anwenden. Grafiken in verschiedeenen Formaten zu speichern (eine Grafik die durch mehrere Slices geteilt ist) ist absolut abzuraten, denn wenn du einen Teil JPG und den anderen in gif speicherst, dann bekommst du Farbunterschiede.

Für Bilder benutzt du selbstverständlich Jpg.
 
Mythos007 hat gesagt.:
@ trinity - welche Informationen meinst Du genau?

Hi Mythos,
ich meinte in diesem Fall eher auf *.jpg oder *.psd bezogene Daten wie Thumbnail-Infos, Exif-Daten, Farbprofil-Informationen oder Kommentare.
Zugegeben, auf das GIF-Format nicht passend...
Trotz allem bin ich nicht der Meinung von Hercules. Auch wenn die Meinungen über Web-Grafikformate sehr unterschiedlich sein mögen, halte ich es für kontraproduktiv sich
a) so über den sicher gut gemeinten Beitrag eines anderen zu echauffieren und
b) diese höchst persönliche Auffassung als allgemeingültig zu verkaufen.
Abhängigkeiten wie "sind Tranzparenzen erforderlich oder nicht" oder "liegt der Schwerpunkt auf Grafiken oder eventuell auf Bildern mit vielen Farbnuancen" sind für die Wahl des geeignetsten Speicherformates mit entscheidend.
Es gibt mittlerweile genügend Tools, die die Datenmenge bei *.jpg Dateien durch das Entfernen der von mir oben genannten Zusatzinformationen noch zusätzlich zur selbst gewählten Kompressionsrate verkleinern können. Die Ladezeiten bei Webseiten werden dabei auf ein Minimum verkürzt und das auch noch mit qualitativ hochwertigen Grafiken.
Ein Beispiel für so ein Programm ist der JPEG-Cleaner von Rainbow Software, der diese Aufgabe auf Wunsch auch stapelweise erledigt. (übrigens Freeware)
Der Download-Link ist HIER

Greetz
Trinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück