Gif Datei öffnen und größe der Bilddatei rauslesen. (C++)

visionz2304

Grünschnabel
hallo,
dies ist wohl ein anfängerproblemchen... ich versuche eine bilddatei (gif-Format) in microsoft visuall studio zu öffnen und die größen (höhe und weite) heraus zulesen. Mit welchem Befehl wird denn sowas gemacht? Hat jemand vielleicht ein Beispiel dazu?

vielen dank.....

achso ok. Habe es gerade nachgelesen. mmmh also ich schreibe ein Programm das mit Hilfe von Dynaforms pdf dokumente erstellt und diese ausdruckt. Nu ist es aber so, das ein Bild in einem PDF Dokument zu groß sein kann also muss ich die größe des bildes herauslesen und ggf verändert und anschlie´ßend einfügen... so habe ich mir das gedacht. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob ich da MFC verwende. Habe zumindest nix explizit angegeben in meine quellcode.

In den ersten 6 Byte ist die Signatur enthalten, die nächsten beiden 16-bit-WORDS sollten die Gesamt-Breite und -Höhe des GIFs darstellen (vereinfacht ausgedrückt). Das sollte aber für deine Zwecke ausreichen.

moin

Hier mal als Code umgesetzt:
Code:
	char sig[6];
	DWORD groesse = 0;
	DWORD gelesen = 0;

HANDLE hFile = CreateFile("C:\\Dokumente und Einstellungen\\Tobias\\Desktop\\xxx.gif",
		GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, NULL, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, NULL);

ReadFile(hFile, sig, 6, &gelesen, NULL);
	ReadFile(hFile, &groesse, 32, &gelesen, NULL);

int x = LOWORD(groesse);
	int y = HIWORD(groesse);

mfg
umbrasaxum

Zurück