Gibt es MouseOver in Visual C++?

thekiller

Viceinator
Hallo,

wie man der Überschrift wohl schon entnehmen kann, würde ich gerne wissen wie man Überprüfen kann ob die Maus sich innerhalb der Fläche eines Objektes befindet.
In meinem Fall ist das bei einem TImage.

Ich arbeite mit Borland C++ Builder 6 und da ist nichts von zu finden =(
Habe auch schon bisschen im Netz gesucht, aber da versteh ich gar nichts von, wie die das realisieren...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Manuel

Hi,

wenn sich die Maus über einem Fenster bewegt, kannst du die Message WM_MOUSEMOVE abfangen und darauf reagieren.

Wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt herausfinden willst, welches Fenster sich gerade unter dem Mauscursor könntest du des auch so herausfinden :

Code:
  POINT pt;
  ::GetCursorPos(&pt);
  HWND hwnd = ::WindowFromPoint(pt); // NULL: wenn keins unter dem Cursor ist !

Schönen Gruß,

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,

also des galt für die MFC. Da gilt des für alle Fensterklassen, also auch CStatic (Label) Objekte.

Für Grafiken solltest du dann die Mouse-Messages des übergeordneten Fensterobjektes abfangen, auf dem die Grafik gezeichnet wird, und dort die Koordinaten überprüfen.

Das sollte eigentlich recht ähnlich bei dir ablaufen.
Ist schon recht lange her, dass ich mit einrem Borland Compiler gearbeitet habe.

Aber hoffe dir trotzdem n bissl geholfen zu haben.

Viel Erfolg,

Peter

Oh danke =)
Ich denke das hilft mir weiter. Mal schauen.

Also C/C++ programmierung hat es mir echt angetan. Wenn man immer was neues begreift macht das echt bock.
Ich arbeite gerade an einem 3D Format-Converter. Dann lerne ich gerade mit OpenGL zu programmieren und Windows Anwendungen auch noch^^ Ja alles durcheinander...Aber es macht bock...

Naja danke nochmal

MfG
Manuel

Zurück