GI Volumelight

genesys

Gesperrt
gibt es eigentlich schon irgend einen renderer, der das beherrscht?

also ich meine wenn man ne scene mit hdri beleuchtet oder objekte verwendet, die GI erzeugen . . . dass halt eine Art die ganze Scene mit Nebel gefüllt ist der von der GI beeinflusst wird . . . .

Kann mir vorstellen, dass das sau lange braucht zum rendern - aber gibts überhaupt schon ne engine, die sowas unterstützt?

Wenn mans ganz genau betrachtet gibts in der Realität doch auch kein Volumelight. Du könntest (das ist meine Meinung, ich denke der Daishi is da besser) einen Raum einfach ein mit Partikeln füllen, die seeeeeehr klein und seeeehr dicht sind. Das dürfte nen ähnlichen Effekt ergeben.

auch schon dran gedacht . . . aber damit das richtig funktionieren würde, müssten die partikel schatten werfen und empfangen . . . und es müssten UNGLAUBLICH () viele/kleine sein . . . .

und all die beleuchtung und schattengeneration dann noch von ner GI . . . . das macht keine maschine der welt mit . . .

Und ich möchte noch hinzufügen, dass das nur eine theoretische Lösung ist, die niemanden etwas nützt so in der form... nichtmal die besten Firmen wie Pixar würden soetwas machen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dabei sogar jede Maschine abkacken würde.

das gibt es zwar nicht in der Realität, aber Volumelight an sich gibt es ja auch nicht, denn es sollen ja Partikel in der Luft simuliert werden damit!
da das Volumelight ja eigentlich aufgrund der Lichtquelle produziert wird, müsste man doch meinen, dass auch dieses reflektierte Licht Volumelight sein kann.
Dabei ist denke ich nur wichtig, dass die GI-Informationen auch noch die Herkunft der Strahlen gespeichert haben, denn sonst wärs schlecht, denn so würde jedes Reflektierte Licht als Volumlight berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
des klar . . .
aber die frage ist, obs irgend n plugin oder ne renderengine gibt, die das überhaupt kann . . .

ich rede jetzt sowieso mal von ner scene ohne "normale" lichtquelle (also spot oder omnilight etc.)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Kostenloses gibt, denn ich habe deswegen schonmal alle Anlaufpunkte für Plugins durchsucht (maxplugins.de / .com).
Selbst Finalrender, Mental Ray, VRay können das nicht (zumindest nicht in den Demos!)

Ich bin mir sicher, da die Renderzeiten 1. enorm sind und 2. man mit ein wenig Erfahrung und guten Blick sieht, wie Spezieleffekte gemacht werden!

Nur eine fR(stage1)-Überlegung:

Man erstelle eine Hohlsphere, mappe drinnen eine HDRI gemappt. Diese Sphere als Objektlight verwenden und darauf dann die Effekte zuweisen. Das dürfte sogar zu caustics führen:

Ich werd es mal Nachts anner Uni versuchen, wenn mir genügend Power zugeweisen werden kann :) Distributed inclusive...

Navy

Zurück