getimagesize - Problem

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mit der Funktion getimagesize die Informationen eines Bildes herausbekommen dessen Adresse mir ein Benutzter übergibt. Wenn die Adresse tatsächlich auf ein Bild zeigt ist das kein Problem, wenn sie auf eine andere Datei zeitgt auch gibt die Funktion einfach nichts zurück. Aber wenn die Adresse auf eine nichtexsistente Datei zeigt kommt es zu Fehlermeldungen. Wie kann ich das Problem umgehen bzw. die Fehlermeldung dafür unterdrücken?

mfg Prophet05

Ich habe es mir durchgelesen. Schön dort wird eine funktionierdende Variante geschildert, aber ich würde doch gerne verstehen warum die mit file_exsists() nicht funktioniert hat. Ausserdem habe ich noch nie mit diesem Fehleroperator @ gearbeitet habe. Ich würde immer gerne Verstehen was ich schreibe um es nachher auch noch anwenden zu können. Könntest du es mir bitte noch einmal erklären?

MfG Prophet05

Die file_exists()-Funktion funktioniert nur bei lokalen Dateien/Verzeichnissen, d. h. Objekte, die durch einen relativen URL bzw. absoluten URL vom Wurzelverzeichnis erreichbar sind:
Anmerkung: Diese Funktion kann nicht mit entfernten Dateien arbeiten, da der Zugriff auf die Datei, die bearbeitet werden soll, über das Dateisystem des Servers möglich sein muss.

Entfernte Objekte können hingegen mit der fopen()-Funktion angefordert werden. Existiert ein Objekt nicht, wird eine Fehlermeldung erzeugt, die jedoch mithilfe des Fehlerkontroll-Operators (@) unterdrückt werden kann.

Oft reicht in Blick ins PHP-Handbuch, um solche fast schon banalen Fragen zu beantworten.

Zurück