getch() Problem

reflexor

Mitglied
Ich habe ein kleines Problem undzwar möchte ich was programmieren, wenn ich z.B. auf q drücke das dann ein feld sich nach oben bewegen soll, aber er tut es nicht, deswegen hier mal mein CodeSchnipsel.

Code:
  char links, rechts;

do
  {
    links = getch();
    if (links == 'q')
      Shape6->Top --;
  }while (Shape6->Top == 0);

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi.

Ja, genau die Sachen sind mindestens notwendig so dass dir geholfen werden kann. Sonst kann man bestenfalls wild rumraten und das bringt nun wirklich nix.

Also: Die Funktion getch() taugt nur etwas unter DOS bzw. in einer DOS-Box. Wenn du ein GUI Programm schreibst kannst du normalerweise in dem OnKeyPress Event des Elements was gerade den Fokus hat den Keycode abfragen und entsprechend reagieren.

Ich benutze Borland nicht und du hast nur relativ spärliche Informationen über dein Programm geliefert, so dass du mal etwas in der Hilfe von Borland oder im Netz suchen mußt.

Gruß

muss ich mal ausprobieren, soll eigendlich ein pong spiel werden :) wofür ich ja die platte bewegen muss, das würde ich halt gerne per tastatur machen, wenn man das zu zweit spielt finde ich das besser.

moin

Also wenn du das per " Visuelle Oberfläche" machen willst, musst du nach der Window Message "WM_CHAR" gucken und dann überprüfen ob das q gedrückt wurde.

mfg
umbrasaxum

Zurück