get-Variable wird nicht angenommen

low-group

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Script, wo mir mehrere Seiten ausgegeben werden und die Seitenauswahl muß ich hier angeben:

PHP:
 $params = array(
	  .....
	     'start' => 0,    
                        .....
                               );

nun möchte ich den Parameter für start über get übergeben, nur der nimmt dieses nicht an.

so sieht das bei mir aus:

PHP:
 if ($_GET['page']){$page = $_get['page'];}else{$page = 0;} 

$params = array(
	  .....
	     'start' => $page,    
                        .....
                               );

Aber dadurch daß man bei 'start' => 0 die Pagenummer nicht mit ' ' angibt wird dort das GET nicht genommen, was kann man da machen?

Wenn du mit
Code:
if ($_GET['page'])
prüfen willst, ob diese Variable vorhanden ist, dann ist das der falsche weg...damit überprüfst du nämlich, ob diese Variable "true" ist.

Um das Vorhandensein einer Variable zu prüfen, verwende isset().

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das mit
Code:
$_get['page']
funktioniert.. das muss eigentlich gross geschrieben werden(aber vielleicht gehts auch so...habs nie probiert)

Alles in allem solltest du es mal so probieren:
Code:
if (isset($_GET['page']))
 {
 $page = $_GET['page'];
 }
else
 {
 $page = 0;
 }

Die Variable selber wird ja angenommen, lasse die mir ja behelfsweise auch auf der Seite anzeigen, nur im array wird die irgendwie nicht genommen.

hier mal die Seite: http://www.low-group.de/Forum/google.php

nach dem suchen wird neben "LOW-Suchmaschiene -" die Seitenzahl angezeigt.

PS : das ist das API von Google.
Habe irgendwie den Eindrck, daß $_GET['page'] als "SEITE" übergeben wird und nicht nur SEITE, also mit den " ", denn wenn ich dort hinter 'start' => die Seite mit " " oder ' ' angebe, nimmt er dies nicht, sondern nur ohne ' ' .
Habe leider keine Ahnung wie ich dies machen kann.

Was verstehst du eigentlich unter $_GET-Variablen?:rolleyes:

Dein Formular wird per GET übermittelt, das ist schon mal OK,....aber in dem Formular befinden sich 2 Formularfelder...."action" und "search"....dieses sind die beiden Variablen, welche übermittelt werden, also die $_GET's, sonst nix, nirgends ein "page".

Woher soll das "page" kommen?

mit request hab ich es auch schon versucht, geht auc nicht, die Variable wird doch aber angezeigt, wenn man plättert - siehe oben, dann muß die doch auch angenommen werden.

PS: die neue Seite wird dann durch den Blätterlink weitergegeben.

Ich weiss jetzt nicht, wie dieses Google-Skript funktioniert, aber wenn es einen Link erzeugt, welcher eine Variable "page" weitergibt, heisst das noch lange nicht, dass auch eine Variable dieses namens existiert.

Im übrigen funktionieren die Blätter-Links nicht, wird sicher daran liegen, dass Google eine Variable namens "start" zum Blättern benötigt... nicht "page".

Was ist das denn für ein Skript?... gibts das bei Goggle oder parst du damit die Google-Seiten? Wäre auf jeden fall gut, das komplett zu sehen.

Naja... die Variable, welche du da im Link übergibst, heisst aber nicht "start", sondern "page".

Weiterhin... so wie ich das bei google sehe, wird dort keine Seitennummer, sondern die Nummer des ersten zu zeigendenen Eintrags(+1) erwartet.

Um also die zweite Seite mit 10 Beiträgen anzuzeigen, musst du Google "start=10" übergeben...dann zeigt Google die Seite mit den Treffern 11-20.

Ja gut, wie ich die var nun selber nenne, ist ja eigentlich egal, es geht ja eigentlich mehr darum, daß er diese überhaupt nicht annimmt.
Im Link beim blättern übergebe ich doch eine Variable Namens $page und diese soll er doch einfach nur bei 'start' => einsetzen und dies macht er einfach nicht, obwohl die Var übergeben wird, siehe oben rechts neben "LOW-Suchmaschiene" - da wird diese doch auch angezeigt.

Zurück