Geschützter Bereich mit PHP?

Fiendius

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte auf meiner Seite einen geschützten Bereich einrichten, bei Selfhtml schlagen sie einem da das schützen der Dateien über htaccess vor. Dies bekomme ich aber leider nicht so richtig hin!
Gibt es nicht auch die Möglichkeit, den Passwortschutz per PHP zu realisieren? Wie sicher ist dieser Passwortschutz und wie kann ich das ganze realisieren?

Schon mal Danke im vorraus für eure Hilfe!

Über htaccess kannst du festlegen, dass bestimmte Dateien nur für bestimmte User verfügbar sind.
Über PHP kannst du in einer Datei bestimmen, welche Informationen der User sieht...

*edit* Zu Login-Scripts gibt's hier genug Posts im Forum. :)

Erstelle ein Formular mit Post, wo du Username und Pass abfragst und dann auf die andere Datei weiterleitest. Dort dann dieses rein:

PHP:
  $user = "Username";
$pass = "password";

if($_post[username] == $user && $_post[password == $pass)

{

Ausgabe Download

}
else
{

Ausgabe: kein Zugriff

}

die Frage ist wie du es schützen willst.
Je nach Anwendungsfall reicht auch htaccess aus. Daher die Frage wo ist denn genau dein Problem? Zeig doch mal die .htaccess und deine AuthUserFile

HTACCESS Datei

Hier der Inhalt meiner HTACCESS Datei!
Ich glaube es liegt daran, dass ich nicht den kompletten Serverpfad weiß, habe auch schon beim Provider nachgefragt, die wollen irgendwie gleich Geld dafür haben! Kann man den kompletten Serverpfad vielleicht irgendwie über das Internet herausfinden?
Ist dann wohl doch besser wenn ich das ganze mit PHP löse, da weiß ich wenigstens, dass der Provider das unterstützt. Problem an der Sache ist nur, dass ich in PHP ein absoluter Neuling bin!

# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichniss /aerzte
AuthUserFile ../detrumed.neu/detrumed.de%20NEU/Aerzte/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Geschützter Bereich"
AuthType Basic
require valid-user

Zuletzt bearbeitet:
Re: HTACCESS Datei

Original geschrieben von Fiendius
Kann man den kompletten Serverpfad vielleicht irgendwie über das Internet herausfinden?

Erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt:

PHP:
<? phpinfo(); ?>

Dort findest du dann auch den Pfad.

Zurück