geschliffenes Glas als Textur?

Captain Benteen

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte gerne auf eine Glasscheibe ein Symbol machen, dass in das Glas eingeschliffen sein soll. Dummerweise sind alle meine Versuche dies in einer Textur unterzubringen gescheitert.

Info: Ich habe eine Glasscheibe genommen und mit Shape Merge die Form des Symbols auf das Glas übertragen. Damit es auch eine andere Textur annimmt, habe ich auch Material IDs vergeben.

=)

machs mit ner Textur, das ist am einfachesten,
opazitätsmap: ganz weiß, ein wenig grau für das Logo
bumpmap: ganz weiß, abgesehen von dem Logo, paar dunkle kratzer
mit photoshop
reflectionmap: kannste auch die bump für verwenden, nur die
kratzer ein wenig aufhellen

weiß nich ob das so in deinem Sinn ist aber so stell ich mir
das vor. Wichtig wär noch zu wissen welchen RayTracer du zur
Verfügung (finalRender würde einiges einfacher machen).

Und ein bild wäre nicht schlecht das deinen vorstellungen
von geschliffenem Glas entspricht (/me empfiehlt http://www.google.de
Bildsuche :-))

ok dann wollen wir mal. Also Final Renderer hab ich nich. Ist mir zur Zeit doch etwas zu teuer.

Photoshop passt im Moment nicht auf meine Platte, weil die komplett mit Sicherungsdaten von einem anderen Rechner voll ist, und ich die auch nicht löschen darf, sonst gibts Ärger mit meinem Dad.

Unter geschliffenem Glas, verstehe ich so etwas wie in den kleinen runden Scheiben hier:

tenfordr.jpg

Es ist auch zugleich so etwas, wie ich versuchen will zu erreichen.

smilejap.gif

Du kannst es ja mal mit Paint versuchen, sollte das auf deiner Platte passen!

Rauschenmap

Ich habs zwar nicht probiert aber versuch es mal mit einer MAP der du
Rauheit/Rauschen zuweist . Dann weist Du als dem Rauschen das Bild als Anhaltspunkt zu . Du musst dann an allen einstellungen rummachen . Ich habe sowas ähnliches mit dieser Taktik versucht und zwar einen Eiswürfel , da war aber der Buchstabe nicht eingeritzt sondern eben Raustestanden . Das Gegenteil ist ja eine vertiefung und das sollte gehen . Sorry für die schlechte erklärung aber ich weis echt nicht mehr genau wie das so funkt aber ich mach das heute abend mal , ist mal echt ein Test wert .

ich habs mal nach JuRrAsStOiL probiert:

wip7_09.jpg

Das Symbol in der Ecke hinten. Aber ich finde es ist nicht so wie es sein sollte. Ich werde es nochmal nach deiner Version probieren:

.... also Rauschen-Map mit Bild hm, ich probiers mal, obwohl ich nicht weiß, wie ich das verbinden soll, aber hm ok ...

wäre hilfreich, wenn du mir das nochmal erklären könntest, was du genau meinst, ich habs nicht verstanden :(

Du weisst aber schon, dass die Map auch Graustufen haben darf, die dann die Stärke des Effekts bestimmen?:)

Um echtes Glas nachzubilden sollte die gleiche Map in den Slots für Glanzlicht, Reflexion, Opacity und Farbe vorkommen, bei Closeups solltest Du auch displacement einbeziehen. Idealerweise wäre das Bitmap nicht komplett gleichmässig, sondern leicht mit einem hochfrequenten Rauschen moduliert werden.

Paintshop Pro ist eine bezahlbare Alternative, Gimp kostenlos und auch für Win verfügbar, Scannern und Digicams liegt üblicherweise eine abgespeckte Standardbildbearbeitung bei(wenn Du Dich mit CGI bschäftigen willst eine lohnende Anschaffen), mit (in dem Fall doch nicht so) viel Handarebeit bekommt man das nötige Bitmap auch mit dem bei Windows mitgelieferten Paint hin(MAX hat so nette Frabkorrekturkurven, die in dem Fall eine echte Erleichterung sein dürften).

Oder Du machts wie diejenigen, welche zu den Zeiten von good old DOS ein Malprogramm brauchten, sich aber keines lesten konnten - selberschreiben; ist weniger Arbeit als man denkt, länger als ne Woche sollte man für die nötig(st)en Grundfunktionen nicht brauchen;-)

Zurück