Ichglaube jetzt reden wir grade aneinander vorbei, jedenfalls weiß ich nicht was deins helfen soll.
Habs aber trotzdem ausprobiert, kommt immernoch das selbe
das Problem ist ja kein outofbounds, wie schon gesagt, sowas wird bei mir ja durch eigene eingabe in der main noch bestimmt, und die boolean add() ohne index, die hinten dranhängt, hat ja das selbe problem.
start und ende sind ja so oder so auf null, hab ich ja auf deine empfehlung noch auf null gesetzt.
das elementinlist.setnachfolger(dranhängen) schmeißt ne nullpointer, eclipse warnt auch schon "can only be null at this location"
Habs aber trotzdem ausprobiert, kommt immernoch das selbe
Code:
public void add(int index, T element)
{
if(index > this.size())
{
throw new ArrayIndexOutOfBoundsException("You can't add an Element add position " + index);
}
if(this.start == null)
{
this.start = this.ende = new ListenElement<T>(element);
return;
}
ListenElement<T> elementInList = this.start;
for(int i=0;i<index;i++)
{
elementInList = elementInList.getNachfolger();
}
ListenElement<T> dranhängen = new ListenElement<T>(element);
elementInList.setNachfolger(dranhängen);
dranhängen.setVorgänger(elementInList);
dranhängen.setNachfolger(null);
}
das Problem ist ja kein outofbounds, wie schon gesagt, sowas wird bei mir ja durch eigene eingabe in der main noch bestimmt, und die boolean add() ohne index, die hinten dranhängt, hat ja das selbe problem.
start und ende sind ja so oder so auf null, hab ich ja auf deine empfehlung noch auf null gesetzt.
das elementinlist.setnachfolger(dranhängen) schmeißt ne nullpointer, eclipse warnt auch schon "can only be null at this location"