Geht das ?

romu

Mitglied
Hallo !

Ich habe folgendes vor, bezweifle allerdings das das ganze realisierbar ist:

1. Ich mache mit der Variable $name eine Mysql Abfrage !
--> ERGEBNIS: ca. 5-7 Ergebnisse die untereinander aufgelistet werden.

2. Die abfrage funktioniert wunderbar.
Jetzt das Problem. Mit den abfrage ergebnissen möchte ich eine 3te Seite aufrufen, die jeweils speziell zu der vorherigen abfrage passt.
Z.b: abfrage welches auto? ---> Ergebniss 5 autos werden angezeigt. --->
Jetzt möchte ich das jedes der 5 angezeigten autos einen speziellen link erhält, bzw. eine spezielle variable mit übernimmt.

Mein Problem, und das was ich nicht verstehe !

Ich habe ja praktisch durch die Mysql abfrage, nur eine Variable erhalten , oder?

Und wenn ich jetzt eine neue Abfrage (z.B--> ich klicke auf eines der 5 ergebnisse, muss aber die entsprechende Variable (autotyp (opel,mazda,mercedes....) weiter übergeben. Wie soll das funktionieren ?

Viele Grüße

Ronny !

Zuletzt bearbeitet:
also gehen müsste es, weiss zwar nicht genau was du willst, aber willst du einen spezeillen link, also zb. so?

auto.php?marke=opel&id=2

oder so?

das er dann erst auto.php?marke=opel ausgibt und dann daraus neue seiten generiert werden?

dann musst du glaub ich nur die variablen festlegen und mit if bedingugen zuweisen!

bin aber selber noch neuling, also nicht drauf verlassen!

gruß oskar

Ähm, ich weiß nicht genau wo dein Problem auf der technischen Seite liegt. Übermittele doch einfach zu jeder Seite eine $_GET Variable.

bsp
PHP:
//Seite 1
//Formular oder was auch immer. Jedenfalls werden dann auf der nächsten Seite die Autos dargestellt

//Seite2.php
// Du erzeugst immer einen Link wo die Variable mit hinten dran hängt
$result=mysql_query('select * from xxx where fahrzeug="auto"');
for($i=0; $anzeige[$i]=mysql_fetch_array($result);$i++){
  echo '<a href="seite3.php?marke='.$anzeige[$i]['marke'].'">'.$anzeige[$i]['marke'].'</a>';
}

//Seite3.php
echo $_GET['marke'];
  // oder startest damit ne neue Abfrage etc

mach doch einfach eine schleife, wo deine Ergebnisse ausgewertet werden

PHP:
<?
while($autos = mysql_fetch_array($result))
{
 ?><a href="irgendwas.php?marke=<?=$autos['marke'] ?>">Text</a><?
}
?>

Muss das ja jetzt anders schreiben, weil mir Kerwin ja was neues verraten hat :)

Zuletzt bearbeitet:
danke

cool, danke für die schnellen ratschläge, werde das ganze gleich heute abend ausprobieren !

Gruß

P.S Tausend dank, hat wunderbar geklappt. !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück