wuestenkaktus
Grünschnabel
Hallo,
zuersteinmal ich bin gerade dabei PHP zu lernen und meine Erfahrung darin sind noch nicht sehr groß. Mit diesem Code möchte ich meine Daten, welche aus einer SQL, Datenbank kommen in einer zweispaltigen Tabelle einfügen:
Wenn ich das ganze mit dem Array mache funktioniert es auch sobald ich aber meine Datenbank anbinde ( vor dem for($ii=0)durchläuft es die for-schleife zehnmal inklusive dem Leerzeichen, welches es ja eigentlich erst zum Schluß wenn keine Daten mehr übereinstimmen bringen soll
Der obere Teil mit der DB sieht dann so aus, da sonst der Counter nicht funktioniert wenn die DB eingebunden ist.
Kann mir jemand sagen wo ich die Anbindung an die DB machen muss und wo letzen Endes der Fehler ist?
Gruß
Tobias
zuersteinmal ich bin gerade dabei PHP zu lernen und meine Erfahrung darin sind noch nicht sehr groß. Mit diesem Code möchte ich meine Daten, welche aus einer SQL, Datenbank kommen in einer zweispaltigen Tabelle einfügen:
PHP:
// unser Array
$x = array( "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "10");
// wieviel haben wir denn ?
$count = count( $x );
// Anzahl der Spalten
$spalten = 2;
// macht so und so viel Zeilen
$zeilen = ( $count % $spalten )?( ( $count - ( $count % $spalten ) ) / $spalten + 1 ):$count / $spalten;
##### Tabelle zeilenweise ausgeben #####
echo "<table width=\"100%\">\n";
// Zeile für Zeile
for( $i = 0;$i < $zeilen; ++$i ) {
echo "\t<tr>\n";
// Spalte für Spalte
for( $ii = 0;$ii < $spalten; ++$ii ) {
// wenns nichts mehr gibt, ein
echo "\t\t<td>" . ( isset( $x[$i * $spalten + $ii] )?$x[$i * $spalten + $ii]:" " ) . "</td>\n";
}
echo "\t</tr>\n";
}
echo "</table>";
echo "<br><br>";
##### Tabelle spaltenweise ausgeben #####
echo "<table width=\"100%\">\n";
// Zeile für Zeile
for( $i = 0;$i < $zeilen; ++$i ) {
echo "\t<tr>\n";
// Spalte für Spalte
for( $ii = 0;$ii < $spalten; ++$ii ) {
// wenns nichts mehr gibt, ein
echo "\t\t<td>" . ( isset( $x[$ii * $zeilen + $i] )?$x[$ii * $zeilen + $i]:" " ) . "</td>\n";
}
echo "\t</tr>\n";
}
echo "</table>";
Wenn ich das ganze mit dem Array mache funktioniert es auch sobald ich aber meine Datenbank anbinde ( vor dem for($ii=0)durchläuft es die for-schleife zehnmal inklusive dem Leerzeichen, welches es ja eigentlich erst zum Schluß wenn keine Daten mehr übereinstimmen bringen soll
Der obere Teil mit der DB sieht dann so aus, da sonst der Counter nicht funktioniert wenn die DB eingebunden ist.
PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect("localhost","","");
mysql_select_db("url");
$abfrage ="SELECT * FROM zahlen";
$result = mysql_query($abfrage);
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
// wieviel haben wir denn ?
$x++;
}
// Anzahl der Spalten
$spalten = 2;
// macht so und so viel Zeilen
$zeilen = ( $x % $spalten )?( ( $x - ( $count % $spalten ) ) / $spalten + 1 ):$x / $spalten;
Kann mir jemand sagen wo ich die Anbindung an die DB machen muss und wo letzen Endes der Fehler ist?
Gruß
Tobias