cycovery
Erfahrenes Mitglied
Wenn man eine Stadt in der Nacht mit Tiefenunschärfe aufnimmt, erkennt man, dass zwr alles unscharf ist, aber Helle Flecken wie Lichter nicht einfach im Blurr untergehen, sondern herausstechen . . . Gleiches gilt für motion blurr.
Den Unterschied sieht man auch, wenn man z.b. ein HDR Bild im vergleich zu nem LDR Bild blurred.
Wie krieg ich das nun hin? Der Effekt funktioniert zwar wenn ich mit Multipass DOF objekte vor ner HDRI map rendere . . . Aber bei meinem jetztigen Bild ist es keine HDRI map die geblurrt werden soll, sondern einfach selbstleuchtende Objekte im Hintergrund . . . Ausserdem kommt Multipass DOF nicht in frage . . .
Effektbasiertes DOF scheint auf die Lichtintensität keine Rücksicht zu nehmen . . .
Mir sind alle Ideen und Anregungen recht . . . Auch für die Nachbearbeitung und das Compositing . . .
Danke im Voraus!
Den Unterschied sieht man auch, wenn man z.b. ein HDR Bild im vergleich zu nem LDR Bild blurred.
![memorial2.jpg](/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.ict.usc.edu%2Fgraphics%2FHDRShop%2Fmain-pages%2Fimages%2Fmemorial2.jpg&hash=fa03aa62164a2eb97694eab9738a4dee)
![memorial1.jpg](/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.ict.usc.edu%2Fgraphics%2FHDRShop%2Fmain-pages%2Fimages%2Fmemorial1.jpg&hash=e5ed75429c5465f7b979319e6b365f9e)
![dof.jpg](/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fneo.cycovery.com%2Fdof.jpg&hash=4af2e38e971d8a29ac4e28706465d8a1)
Wie krieg ich das nun hin? Der Effekt funktioniert zwar wenn ich mit Multipass DOF objekte vor ner HDRI map rendere . . . Aber bei meinem jetztigen Bild ist es keine HDRI map die geblurrt werden soll, sondern einfach selbstleuchtende Objekte im Hintergrund . . . Ausserdem kommt Multipass DOF nicht in frage . . .
Effektbasiertes DOF scheint auf die Lichtintensität keine Rücksicht zu nehmen . . .
Mir sind alle Ideen und Anregungen recht . . . Auch für die Nachbearbeitung und das Compositing . . .
Danke im Voraus!