GD2 Library Problem

@Reptiler:
Grundsätzlich richtig, aber ich glaube nicht, daß das Problem damit was zu tun hat:
Wenn das der Auslöser wäre, dürfte png auch nicht verfügbar sein, da nicht mit --with-png-dir kompiliert wurde...

whereis libjpeg gibt kein Ergebnis

Aber libjpeg62 ist installiert ...

apt-get install libjpeg gibt auch kein Ergebnis. Das Paket gibt es nicht für Debian Sarge

Leider gibt aber whereis libjpeg62 kein Ergebnis. Wo ist das denn standardmässig installiert?

Danke

/usr/lib/libjpeg.so.62

Alles klar ich werde PHP mal neu kompilieren ... ev. bringts das ja ... allerdings ist das ziemlich merkwürdig

Danke Euch allen

Gruss

duke

Jörg Rißmann hat gesagt.:
@Reptiler:
Grundsätzlich richtig, aber ich glaube nicht, daß das Problem damit was zu tun hat:
Wenn das der Auslöser wäre, dürfte png auch nicht verfügbar sein, da nicht mit --with-png-dir kompiliert wurde...
Ich geb nur das JPEG-Dir explizit an, und das will PHP bei mir auch so. Mit dem Rest kommt das allein klar.

Bei mir liegt die LibJPEG auch in /usr/lib, und genau das gebe ich dort an, nicht bloss /usr
Moeglicherweise hilft es von libjpeg.so.62 einen Link nach zu legen mit dem Namen libjpeg.so

Das mit dem /lib nicht angeben hab ich von Rasmus Lerdorf persönlich.
Dem hatte ich damals einfach mal so vertraut, als ich noch nicht wusste, wer das ist und das ich ihm meine Karriere verdanke und es hat funktioniert....
:-)

Moin,

wow Mr. PHP würd' ich ja auch gerne mal kennenlernen. Toll!

Aber mal ganz ehrlich. Das mit der GD2 ist doch total blöd, wenn die JPG Unterstützung fehlt. Verstehen tu ich das nicht.

Sobald ich dazu gekommen bin PHP 5 auf einem Testserver neu zu kompilieren werd ich Euch mitteilen, ob es geklappt hat.

Gruss

Andy

reptiler hat gesagt.:
Moeglicherweise hilft es von libjpeg.so.62 einen Link nach zu legen mit dem Namen libjpeg.so
Bei mr liegt in /usr/lib ein Symlink von libjpeg.so auf libjpeg.so.62.0.0 und ein Symlink von libjpeg.so.6 auf libjpeg.so.6.0.1
und in der libjpeg.la steht:
Code:
library_names='libjpeg.so.62.0.0 libjpeg.so.62 libjpeg.so'
Evtl. hilft dass ja irgendwie weiter.
Die libjpeg.so.62 hat keinen Symlink.

@Jörg, wenn Du damals gewusst hättest wer das ist, hättest Du ihm dann ein Antrag gemacht? :-)

Re: PHP neu compilieren

Hi Jungs,

habe PHP gerade neu kompiliert. Habe den Eintrag --with-jpeg-dir=/usr dazu genommen. Leider ein Fehler:

configure: error: libjpeg.(a|so) not found.

Weiss jemand Rat?

Greetz

Andy

Zurück