GBA-Programm Bitmap-Fehler

nullplan

Grünschnabel
Hi all,
ich lese mir gerade das Tutorial hier durch. Da kam die Stelle mit der Bimap in Modus 3. So, wenn ich das versuche mit dem Screenshot aus Minish Cap nachzumachen (Bild gespeichert, das ganze in Paint aufgemacht, als 256-Farben-Bitmap unter dem Namen gbtut.bmp gespeichert, mit gfx2gba in C umgeformt und folgenden Quellcode kompiliert: )
Code:
#include <stdlib.h>
#include "gbtut.raw.c"

unsigned short* uspVideoBuffer = (unsigned short*) 0x6000000;

void machPixel (int iX, int iY, unsigned short usiFarbe)
{
  uspVideoBuffer[iY*240 + iX] = usiFarbe;
}

void machHintergrund(const unsigned short usiaBild[])
{
  for(int iX = 0; iX < 240; iX++) {
    for(int iY = 0; iY < 160; iY++) {
      machPixel(iX, iY, usiaBild[iY*240 + iX]);
    }
  }
}

int main()
{
  *(unsigned long*)0x4000000 = (0x3 | 0x400);
  machHintergrund(gbtut_Bitmap);

while(1) {}
  return 0;
}
..., dann kommt da ein etwas heraus, dass irgendwie an den Screenshot erinnert. dieses etwas ist nur seitenverkehrt und sieht aus, als habe man es nach links unten gezogen. In Ermangelung eines Webservers kann ich euch das Bild leider nicht zeigen. Ich hab schon nachgesehen: Nein, die von Paint erstellte Bitmap sieht in Ordnung aus. Irgendwas läuft da schief, aber was?
Tschö,
nullplan
P.S.: Ich habe die Konvertierungsbefehlszeile exakt so abgetippt, wie sie im Tutorial drinstand. "gfx2gba -fsrc -c32k gbtut.bmp" Noch Fragen? Stellt sie!

Na gut,hier ist es. Bin halt noch Newbie und hatte das nicht so gecheckt. Also, Bild siehe Anhang.
Tschö,
nullplan
Nachtrag: Noch etwas: Ich habe mittlerweile weitergelesen und habe schon Modus 4 durchgearbeitet. Ich wollte da eine Bitmap mit Farbpalette erzeugen. Nur, wie mache ich das? Wenn ich eine 24-Bit-Bitmap mache, meckert gfx2gba rum, dass es die Tiefe nicht unterstützt. Mache ich eine 256.Farben-Bitmap, werden alle Farben durch den Windows-Standard ersetzt. Wie geht das jetzt, Bild mit eigener Palette?

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    19,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
gib mal gfx2gba -fsrc -t1 -Name.bmp

bei einer 256 Farben Bitmap ein dann erstellt der PC eine Master_Palette.pal .

Dann gfx2gba -fsrc -Master_Palette.pal -t1 Name.bmp.

Die Name.raw.c Datei ist an die Masterpalette dann angpasst.

Die Dateien kannst du dann verwenden!

Zurück