Gb->>Navigation-->$PHP_SELF dickes Problem

Hi,
wirst Du hier und da noch ein paar Anpassungen machen muessen.
das ist mir natürlich klar.. genau das versuche ich seit 2 Nächten. Das warum ist auch nicht das Problem eher das wie.. Aber warum soll ich hier mit Js oder <meta_refrech> herumwerkeln?
es muss doch einfacher zu verlinken sein.. Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich auch meine Seite anpasen würde, also die Navi wenn es daran hapert. So viel ist ja noch nicht online..
Ich möchte hier weiss Gott kein fertiges Script geliefert haben. Aber Hinweise wie "schau mal bei php.net" oder dies und das ist falsch helfen mir auch nicht wirklich.
Die Feinheiten von php und mysql sind mir noch nicht so vertraut. Dementsprechend kann ich natürlich keine Lösung finden wenn ich nicht genau weiss wo ich suchen soll
.
.
.
Gruss Didi

JS und den Meta-Refresh habe ich nur erwaehnt fuer den Fall dass Du sowas schon drin hast.
Einbauen brauchst Du sowas aber nicht.

Ich bau mal ein kurzes Beispiel fuer ein Gaestebuch-Formular.
Wenn es jetzt so aussieht
HTML:
<form method="post" action="gaestebuch.php">
musst Du es so aendern, dass gaestebuch.php weiterhin ueber die index.php aufgerufen wird.
Das saehe dann ungefaehr so aus:
HTML:
<form method="post" action="index.php?section=gaestebuch">
In index.php wird dann halt an der entsprechenden Stelle gaestebuch.php includet und alles sollte so sein wie es soll.

Hi, jetzt nicht gleich stinkig werden, aber hast du dir meinen Code "richtig" angeschaut?
HTML:
<form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?id=gaestebuch">
ist das nicht das gleiche
ähmm ach ne..$php_self passt da nicht oder?
.
.
.
Gruss Didi

Hi, ich krieg das nicht hin...(wieder so ein Standartspruch) .
es fängt ja schon damit an, daß ich den Link "zum Gästebuch" gar nicht angezeigt bekomme
PHP:
if($action==neu)
 {
  //wenn $action=neu wird ein formular ausgegeben
  echo "<p><a href='index.php?section=gaestebuch'>zum G&auml;stebuch</p></a>"; // hier kommt die adresse des gbs hin, hier bei einer index.php in die das gb inculdet wird
 }
 else
 {
  echo "<p><a href='".$_SERVER['PHP_SELF']."?action=neu&section=gaestebuch'>Neuer Eintrag<p></a>"; //hier ist der link zu einem neuen eintrag
 }
und wenn ich auf neuen Eintrag klicke macht er nur wieder da "normale" Gb auf :(
...klick
.
.
.
Gruss Didi

:(
verwende doch bitte die superglobalen Arrays (->google):

PHP:
if( isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == 'neu') {
   // ...
}
else [
   // ...
}

Hi,
verwende doch bitte die superglobalen Arrays (->google):
Ich hoffe du weisst, daß solche "sinnvollen" Äusserungen dei ganze Sache nur in die Länge ziehen.
ich habe 1. schon sehr lange nach etwas passendem gesucht.
und 2. habe ich oben geschrieben
Dementsprechend kann ich natürlich keine Lösung finden wenn ich nicht genau weiss wonach ich suchen soll
back to Topic
PHP:
if( isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == 'neu')
also das hilft mir schon zumindest kriege ich damit de Link auf das Gb hin aber wie ist es mit "eintragen"
Ich führe durch meinen Link ja auch wieder auf "index.php?section...." zurück.
.
.
.
Gruss Didi

truderich hat gesagt.:
Hi, Ich hoffe du weisst, daß solche "sinnvollen" Äusserungen dei ganze Sache nur in die Länge ziehen.
...
also das hilft mir schon zumindest kriege ich damit de Link auf das Gb hin aber wie ist es mit "eintragen"
Ich führe durch meinen Link ja auch wieder auf "index.php?section...." zurück.
Dieser sinnvolle Hinweis auf die superglobalen Arrays hat Dir zumindest schon weitergeholfen.

Hi, das sollte auch kein gemecker sein Ich dachte er wollte mich auf google aufmerksam machen(generell) *duck*:)
Es funktioniert jetzt "fast" alles. Die Links gehen alle obwohl( zugegeben bei mirein wenig Duecheinaner herrscht).
Was nicht geht...Er schickt nichts ab. Es steht auch nichts in der Db..:(
Also wenn ich abschicke dann geht er wieder in den "Eintragenbereich" ds Gb's
Register_globals stehen bei mir auf "off"

.
.
Gruss Didi

Zurück