ganze mysql tabelle auslesen

Grunz

Mitglied
Hallo
Ich möchte in meiner Tabelle die ganze Spalte=test auslesen.
Und dann mit mit jedem wert eine aktion machen.
Also z.B. steht in meiner spalte:
test1
test2
test3
test4
test5
dann soll er sich der reihe nach jeweils das test1, dann das test2, dann das test3,... nehmen und jeweil damit eine aktion also z.B. nen link machen.
geht es auch das diese aktion verzögert eintritt?.

Hoffe ihr könnt mir helfen?

MfG

Mit SELECT * FROM tabelle, ließ du alles aus, in einem array speicherst du das dann mit mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC). Dann hättest du neine Zeile ausgelesen, wenn du zuerst mit mysql_num_rows checkst, wieviel Zeilen vorhanden sind, kannst du mit einer for-Schleife, dass ganze mit mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC), auslesen. Nach jedem Durchgang, springt nämlichn der Zeiger um eins weiter, und liest die nächste zeile aus. Verstanden?:-)

danke.
kannst du mir mal vielleicht ein beispiel geben wie ich alle meine werte in der spalte ausgeben und nummerieren (damit ich die dann der reihe nach ansprechen kann) kann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Grunz
danke.
kannst du mir mal vielleicht ein beispiel geben wie ich alle meine werte in der spalte ausgeben und nummerieren (damit ich die dann der reihe nach ansprechen kann) kann?

MfG
ich hoffe ich kann dir damit helfen:
also nehmen wir an, du hast in der spalte "test" 3 felder: test1, test2 und test3.
dann schreibst du das script, im body schreibst du dann folgendes:
PHP:
<?php
//Verbindung zum mySQL server aufbauen
$connect=@mysql_connect(hostname, username, password)
         or die("Could not connect to mySQL server!");

//Verbindung zur Datenbank aufnehmen
@mysql_select_db(databasename, $connect)
         or die("Could not connect to Database!");

// Jetzt ist das Script mit dem mySQL server und der Datenbank verbunden!

// Dann musst du die Tabelle "test" auslesen:
$read_data=mysql_query("SELECT * FROM test"); // Damit hast du alle felder in der Tabelle test ausgelesen

//Jetzt musst du entweder eine while- oder for-schleife (ich mache hier ne while-schleife) starten, 
//und $read_data in ein Array  umwandeln:
while($ergebnis=mysql_fetch_array($read_data)) { // Jetzt hast du das Array "$ergebnis"
?>
Nun kannst du die daten, die in den feldern test1, test2, test3 in der tabelle test stehen,
mithilfe des arrays ausgeben.
z.B. steht im feld test1 in der DB das wort "kuh", dann kannst du es nun so ansprechen & ausgeben:
PHP:
<?
echo Ich bin eine $ergebnis["test1"]!;
?>
im browser siehst du dann den Satz "Ich bin eine Kuh!"

zum schluss des scriptes, also vor dem </body> tag musst du die while-schleife noch schließen:
PHP:
<? 
}
?>

ich hoffe, dass du das einigermaßen verstanden hast :)

Zurück