Ganz kurze Frage zu GDLib

Danke, Dennis. Ich glaub mein Problem hat sich schon erledigt (siehe voriger Beitrag).

Es war genau was du vermutet hast: Der Installer ist nicht vollständig und beinhaltet KEINE Unterstützung zusätzlicher Bibliotheken. Die ZIP-Datei ist also immer die bessere Alternative. Ich mache mich gleich daran die PHP-Installation zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
die GD-Library benötigt ggf. noch weitere DLLs wenn diese nicht statisch in die GD-Lib eingelinkt sind.. Unter FreeBSD benötigt die GD-Lib zum Beispiel noch

libpng.so.5 => /usr/local/lib/libpng.so.5 (0x28194000)
libz.so.2 => /usr/lib/libz.so.2 (0x281b9000)
libjpeg.so.9 => /usr/local/lib/libjpeg.so.9 (0x281c7000)
libfreetype.so.9 => /usr/local/lib/libfreetype.so.9 (0x281e4000)
libm.so.2 => /usr/lib/libm.so.2 (0x28241000)

also eine DLL für PNG, dann die zlib, jpeg lib, freetype und so weiter.

Es gibt ein Tool von sysinternals, nennt sich filemon, wenn Apache startet kannste mal schauen ob der vielleicht noch DLLs sucht und nicht findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem - ist die Neuinstallation von PHP wirklich die einzige Lösung?

Arbeite unter Typo3 und kann den GIFBUILDER nicht verwenden, obwohl ImageMagick richtig installiert ist, nur gdlib wird nicht gefunden.

was kann ich tun?

Viele grüße

Hi, willkommen im Forum.

Es sollte reichen wenn Du Dir das ZIP-File runterlaedst (am besten natuerlich die gleiche PHP-Version die auch schon installiert ist) und daraus die fehlenden Pakete nimmst.

Hallo!
Dennis Wronka hat gesagt.:
Da unter Windows PHP als CGI laeuft (wenn ich mich recht erinnere).....
Man kann es sich aussuchen ob PHP unter Windows als Apache-Modul oder als CGI laufen soll.
Wenn PHP als Apache-Modul laufen soll, muss man allerdings das ZIP package nehmen, da im Installer die erforderliche DLL nicht enthalten ist.
Ansonsten hatte ich hier auch mal eine Linkliste zur Installation (in deutsch) von Apache/PHP/MySQL/phpMyAdmin unter Windows gepostet.

Beim IIS (vermute ich) kann PHP nur als CGI genutzt werden.

XAMPP ist zwar vom Prinzip ganz toll, nur bringt es auch viele Dinge mit sich, die nicht unbedingt jeder gebrauchen kann.

Gruss Dr Dau

vielen dank
nun hatte ich mich gestern abend dann doch noch zur neuinstallation entschlossen -
diesmal mit xampp

ob ich damit glücklich werde, weiß ich noch nicht, das gdlib problem ist zumindest behoben.
mal sehen - vielleicht gehe ich doch noch zur zip version über..

da ich nun folgendes problem habe:
wenn ich unter typo3 die basis configuration aufrufe, gehen seit der insatllation von imagemagick erstmal zwei drei dos fenster auf und wieder zu (?)

dies passiert ebenfalls wenn ich in der verzeichnisstruktur unter img mir die bilder ansehen will...

tja ist ein problem behoben, so erscheint gleich das nächste.
keine ahnung, ob das jetzt jedesmal so sein muß oder wie man es ändern kann ?

viele grüße
zandra

Zurück