Ganz kurze Frage zu GDLib

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Bei PHP 5.0.4 müsste der Grafik-Support ja schon mit dabei sein, richtig? Sprich eine "gdlib.dll", die dann nur noch in der "php.ini" entsprechend aktiviert werden muss (Semikolon entfernen).

1. Müsste die DLL-Datei dann nicht schon irgendwo zu finden sein, sprich in irgend einem Verzeichnis herumliegen? (bei mir nicht der Fall)
  2. Wenn das Einbinden irgendwann mal klappt, muss dann der Server neu gestartet werden oder reicht es, einen bestimmten Dienst neu zu starten? (den Server würde ich nur ungern neu starten, weil dort noch andere Applikationen laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Da unter Windows PHP als CGI laeuft (wenn ich mich recht erinnere) sollte es ausreichen die Aenderungen in der php.ini vorzunehmen. Ein Neustart (ob nun Rechner oder Server) sollte unnoetig sein.
Falls das nicht hilft sollte ein Neustart des Apache ausreichen.
Im PHP-Verzeichnis solltest Du eigentlich diese DLL irgendwo finden koennen.
Welche PHP-Version hast Du genommen? Den Installer oder das ZIP-File?

Hallo Vertigo2,

Grafik wir bei PHP 5 unterstützt und wenn du in der php.ini das richtige Semikolon entfernt hast sollte es funktionieren.

Es sollte eigentlich ausreichen, wenn du den Dienst neu startest, das habe ich auch immer so gemacht, wenn ich was in der php.ini geändert habe. Reicht aus.

dabro

Hm, ich habe es jetzt mal so probiert:
  1. Semikolon entfernt.
  2. IIS neu gestartet
Ergebnis: "Seite nicht gefunden". Sobald das Semikolon wieder da ist, funktioniert auch alles wieder (sogar ohne Neustart des IIS)- nur ohne Grafik-Unterstützung laut "phpinfo()". Das kommt mir geringfügig spanisch vor.

*****EDIT*****
@Dennis:
"php-5.0.4-installer.exe"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist der Installer im Vergleich zum ZIP-File nicht so vollstaendig. Lad am besten auch mal das ZIP-File runter und schau nach ob Du die DLL darin findest.

Habe mir die ZIP-Datei gesaugt und die DLL in den Windows-Ordner kopiert. Dann das Semikolon entfernt. Hatte allerdings keinen positiven Effekt.

Dann habe ich folgende Zeile geändert:
Code:
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
;extension_dir = "c:\windows\system32\"
 extension_dir = "c:\php\extensions\"

und die DLL in den gleichnamigen Ordner kopiert. Ebenfalls kein Erfolg.

Kann es daran liegen, dass die DLL eigentlich für die Version 5.1.2 gedacht ist, ich aber die 5.0.4 verwende? Falls ja, hat vielleicht noch jemand die DLL für die ältere Version? Eine Aktualisierung kommt wegen knapper Zeit nicht unbedingt in Frage.

##########EDIT##########

Habe grade mal ein wenig in der zugehörigen Readme gestöbert:

Anmerkung: While the Windows installer is an easy way to make PHP work, it is restricted in many aspects as, for example, the automatic setup of extensions is not supported. Use of the installer isn't the preferred method for installing PHP.

Ich glaube, das erklärt meine Probleme und bringt mich auch gleich zur Lösung: Neuinstallation von PHP mit Hilfe der ZIP-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück