Gallerie - gesucht

apex

Mitglied
Hallo auch,

also ich habe folgendes Problem, ich bräuche ein Script welches Bilder aus einem beliebigen Ordner auslesen kann, und dieses dann in einer Tabelle darstellt.

Nehmen wir mal an, ich habe den Ordner Mitglieder.

in selbigem sind die bilder ah.jpg und mj.jpg

die Bezeichnungen der bilder sind abkürzungen aus vor und nachname.
ausserdem liegen in diesem ordner noch identisch bezeichnete txt files. mit informationen zu den mitgliedern.

also ah.jpg und ah.txt
sowie mj.jpg und mj.txt

was ich nun bräuchte, wäre ein script welches ordner auslesen kann,
und darin jpg und txt dateien erkennt und die darin stehenden informationen dann in einer Tabelle ausgibt. Meinet wegen 3 Mitglieder neben einander, darunter die informationen wie name, email adresse und telefonnummer (mehr nicht!!!). dann neue zeile und wieder 3 leute. ich brauche keine art von thumbnail funktion popup, resize oder sonstiges.

Ist dieses Problem leicht zu berwerkstelligen ???

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

BTW: Ich hab schon über die Suchfunktion nach diesem Thema gesucht,
wenn ich jedoch was übersehen hab, entschuldigt bitte. :)

Hi,

also ich würde einfach eine bildupload funktion basteln, und die Infos zu den Bildern in einer tabelle speichern (nicht in einer txt datei). Auch die Bildnamen (ah.jpg etc.) kannst in der Tabelle speichern. Du brauchst ja nur 3 Spalten. id, bild_name, info
oder so ähnlich. So ein script ist in 5 minuten geschrieben, und dürfte deinen Anforderungen gerecht werden ;)
bye

also du meinst, eine funktion, mit der ich dann die bilder uploaden kann (aus dem browser heraus) und wenn ich dann das bild auswähle, gibt es noch meinetwegen 3 andere felder, (mail, telefon, name)

welche dann automatisch in die tabelle geschrieben werden ???

wenn ja, hast du einen konkreten vorschlag für mich ???
so weit habe ich mich in php noch nicht vorgewagt, lerne es "learning by doing"...

Mfg

apeX

jo, genau das mein ich....
du machst ein ganz normales formular, welches erstmal die felder für mail, telefon und name enthält.
Damit der Bildupload funktioniert, musst du deine erste formular zeile so schreiben:

<form enctype="multipart/form-data" method="post" action="funktionen_ausführen.php">

Damit im Formular ein Feld erscheint, mit dem du dein bild auswählen kannst, fügst du noch diesen code hinzu:

<input type="file" name="Bild">

So, und in deiner funktionen_ausführen.php schreibst erstmal ganz normal die 3 variablen mail, telefon und name in deine tabelle (insert into blabla usw). Die variable für den Dateinamen des Bildes lautet in diesem Fall $Bild_name. Somit hättest schonmal alle benötigten Infos in der Tabelle. Nun musst nurnoch das Bild in einen Ordner (Schreibrechte beachten) uploaden. Das geht wie folgt:

$upload = "$Bild_name";
copy ($Bild, "./dein/pfad/$upload");

Das wars eigentlich.
Falls noch fragen hast, frage...

hmm, ok

ich probier das mal.

danke schonmal fuer deine hilfe.

kann man dich irgendwie per IRC ICQ oder so erreichen ???

wäre besser zum diskutieren.

MFg

apeX

Zurück