Moin,
die neue Hintergrundfarbe für die Galerie-Thumbs würde sich auch in diesen Seitenbereichen gut machen, einfach mal ein wenig herumspielen und das Ganze auf sich wirken lassen.
Der Banner geht soweit schon in Ordnung (vom Motiv her), nur warum ist er so klein skaliert? Ich würde ihn darin schon bis zum Maximum aufziehen (vergrößern).
Selbstverständlich können die Listen einen Bezeichner (ID oder Klasse) erhalten, um sie innerhalb des (X)HTML-Dokuments in ihrer Formatierung voneinander unterscheiden zu können.
In meinem Beispiel habe ich die Formatierung der Galerie-Liste mit dem
Selektor für Nachfahren (
.gallery ul) vorgenommen, womit diese CSS-Regeln ausschließlich für die Liste innerhalb des DIVs mit der Klasse
.gallery gelten, und alle übrigen Listenelemente im (X)HTML-Dokument von ihnen unberührt bleiben.
Was den Hintergrund der Links im Navigationsmenü betrifft, so steht es dir frei, mit der
:hover-Pseudoklasse einen entsprechenden Hintergrund darzustellen.
Hierfür muß aber anstelle von
background-image und
background-color die allgemeine
background-Eigenschaft genutzt werden, damit der Wechsel vollzogen wird. Ich hab hier zusätzlich die Regelblöcke und Pseudoklassen in der richtigen Reihenfolge notiert:
CSS:
a.menu {
display:block;
padding:3px;
border-top:1px solid #643200;
background:url(conie.jpg);
text-align:left;
color:#000000;
text-decoration:none;
}
a.menu:link, a.menu:visited {
background:#E6DB8E;
}
a.menu:hover, a.menu:active {
color:#737994;
background:#eeeeee;
}
Sodele, ich wünsche dir vorab ein frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Familie und Freunde
Ich mach' mich dann im Laufe des Tages in den Urlaub, und kehre voraussichtlich am 28.12. wieder zurück.
mfg Maik