Gästebuch

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Wie kann ich ereichen, dass die Einträge im Gästebuch auf verschiedene Seiten aufgeteilt werden, d.h dass z.B. nur maximal 10 Beiträge pro Seite angezeigt werden?
gruss

Hallo,

da das Thema hier schon ziemlich oft behandelt wurde solltest du über die Suche problemlos was dazu finden.

Zum Beispiel dieses Tutorial hier, für den Fall dass du mit einer MySql Datenbank arbeitest.

Gruß, Dick

Bei einer einfachen Textdatei währe das einfachste (denke ich) diese Datei mit
$GB_data = file("gaestebuch.txt");
zu öffnen und in ein array einzulesen.

in der Textdatei würde ich immer 5 Zeilen für einen Gästebucheintrag verwenden Achtung du musst die Zeilenumbrüche von den Postings ersetzten, am besten gleich durch <br> sonst geht das ganze nicht so :)

[1] = Name
[2] = E-Mail
[3] = Homepage
[4] = IP Adresse
[5] = Beitrag

neue Beiträge immer obendrüber... dann ist das auslesen kein Problem, weil wenn man die letzten 10 haben will man einfach die Zeilen 0 bis 49 ausließt. wenn man die nächsten 10 haben will einfach 50 bis 99 usw, die Zahlen kann man sich ja einfach ausrechnen mit:

$von = ($BeiträgeProSeite * 5) * $go;
$bis = ($BeiträgeProSeite * 5 * ($go + 1) ) -1;

das Anzeigen an sich sollte ja kein Problem darstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tucker
Ja und wie kriegt man neue Beiträge immer obendrüber?

Ein Vorschlag von mir wäre es, bevor du in die Textdatei schreibst die vorhandene Datei ausliest, entleerst und denn neuen Eintrag einfügst und dann wieder die alten Einträge hinzufügst.

MfG

Hallo

Öffne sie einfach mit dem mode "w" dann wird die Datei eigentlich von alleine "entleert" wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst "schreibst" du halt noch nichts in die Datei.

MfG

P.s. evtl. wäre es für dich sinnvoll noch mal mit den modes ausseinander zusetzen. Klick

Zurück