Gästebuch von PHP4 auf PHP5 modifizieren

Ganz genau.

Und statt diesen Konstrukten:

PHP:
$eintrag = ereg_replace("<","&lt;",$eintrag);
$eintrag = ereg_replace(">","&gt;",$eintrag);
$eintrag = preg_replace("/\r\n|\r|\n/", "<br>", $eintrag);

Lege ich dir noch [phpf]nl2br[/phpf] und [phpf]htmlspecialchars[/phpf] ans Herz.

hey, ich habe mich gerade zuhause rangemacht und mein bestes versucht, allerdings hat es nicht ausgereicht einfach folgenden code einzusetzen:

$name = $_POST['name'];
$eintrag = $_POST['eintrag'];

hab mich dann weiter versucht, aber nichts bewirkt :(

Hi,

das sind ja auch nicht die einzigen Variablen, die von aussen kommen. Da wären noch die Parameter, die als sogenannte Get-Parameter in der URL übermittelt werden. Die findest Du dann im $_GET-Array.

LG

ah ok, also werden die daten quasi per url übergeben. gibts da keine andere möglichkeit?

ich habe mich dran gemacht und auch _GET eingebunden, war auf mehreren seiten um zu schauen, wie das geht. wahrscheinlich verstehe ich das grundprinzip nicht und muss zugeben, dass ich nicht genau weiss, wohin die befehle gehören.

_POST muss zum formular, _GET zu dem teil, in dem gespeichert wird.

aber selbst wenn ich mit in die url ?name=bla&eintrag=blabla einfüge funktioniert es nicht. was mache ich falsch, weshalb die daten 1. nicht gesendet und 2. nicht empfangen/verarbeitet werden!

danke, lg

Hi,

aber selbst wenn ich mit in die url ?name=bla&eintrag=blabla einfüge funktioniert es nicht.

das ist ja auch Quatsch. Name und Eintrag werden per Post übergeben. Du hast noch andere Variablen, als Name und Eintrag.

zum Beispiel:

Code:
echo "
 <form name=\"eintragen\" method=\"post\" action=\"?gbuch=speichern\">

gbuch wird per Get übertragen. Darauf musst Du also mit $_GET['gbuch'] zugreifen.
Den Rest findest Du aber selber. Tipp: Die Parameter zum Blättern werden auch per Get übergeben.

LG

vielen dank fuer eure hilfe :)

hat geklappt... gaestebuch arbeitet wieder. wenn man weiss wie, einfach :)

nun versuch ich nochmal mit nl2br() und htmlspecialchars() das gbuch verbessern

ups. hatte nochmal was nachgelesen und garnicht gesehen, dass es eine zweite seite gibt. dachte ich hätte mich nicht bedankt :) nun zweimal.

Zurück