gästebuch richtig einbinden ?!

Xeal87

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Wenn ihr mal auf http://web21.p15143113.pureserver.info/xeal/index.php?action=gbook geht um euch im gästebuch einzutragen, wird euch auffallen, dass sich das gb nach dem Eintrag noch einmal neu läd, aber ohne das von mir angefertigte Design. Meine Frage ist jetzt: Was muss ich tun um die neu geladene Seite ins Design einzubinden ?
Hier der quellcode der gb.php (einzige php datei):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte nicht so schwer sein.
Entweder im GB ist ein HEADER-Befehl, was ich unwarscheinlich finde. Sondern eher eine Aufgabenteilung per POST oder GET Variable.

Du mußt einfach nur das Ziel auf DEINE URL MIT INCLUDE "deineurl/datei.php?action=gbook" umleiten. Sonst ist es klar, das es auf das Gästebuch alleine umleitet.

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Also ich hab im Quelltext folgendes gefunden:

<form name="gb" method="post" action="gbook.php3?action=add">

Ich hab nicht ganz genau kapiert, was du gemeint hast. Also nochmal für php unfähige: was muss ich wo und wie includen ?
Ich hab die "Template-datei": index.php, in die per tabellen die ganzen inhalte eingefügt werden
und die gbook.php3 (übrigens die einzige php datei des scripts).
Sorry, wenn ich so doof bin 0:)

Damit Du nicht wieder gegen Boardregeln verstösst, häng doch bitte eine zip-datei mit der gästebuch-datei und der include-datei, als Datei-Anhang in den Post. Damit überfüllst Du nicht gleich alles und ich kann mir die Dateien anschauen und Dir sagen was und wo und warum du ändern musst ;)

So, folgende Einträge müßtest Du anpassen:

PHP:
header("Location: gbook.php3");
// wird zu:
header("Location: http://web21.p15143113.pureserver.info/xeal/index.php?action=gbook");	

<form name="gb" method="post" action="gbook.php3?action=add">
// wird zu:
<form name="gb" method="post" action="http://web21.p15143113.pureserver.info/xeal/index.php?action=gbook&action=add">

Wie Du bemerktst, kommen sich action=gbook&action=add in die Quere
Benenne am besten das $action in der gbook.php3 zu $entry und ändere das action=add zu entry=add

Jetzt sollte es so klappen, wie Du möchtest.
Natürlich kannst du die Pfade noch anpassen, wenn sich etwas ändern sollte, aber im Großen und Ganzen sind es diese Zeilen, die Du ändern mußt, damit es mit Deinem Include klappt.

Jetzt kommt das wichtigeste überhaupt:

Ändere Deinen Quellcode so um, das Du in der index.php nicht mehrere <html>-Tags (und viele andere) DOPPELT hast. Das ist kein HTML mehr, sondern nur noch MURKS :-)

Seiten die Du includest, benötigen kein <html><head><title><body>, usw. wenn Du in der Index.php schon alles stehen hast. Du hast, wie ich gemerkt habe, auf jeder seite diesen fehler drin.

DAS IST QUARK:
PHP:
<html>
// index.php
<html>
// etc, z. B. gästebuch
</html>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich habs jetzt alles so geändert wie du gesagt hast, jetzt werde ich auf die index.php?action=home weitergeleitet und der Eintrag wird im gb nicht gemacht :(

achso moment, ich hab noch nicht die vatiablen geändert...
Das kapier ich net ganz mit dem action und entry. was muss ich da genau ändern ?
So ich hab hab das jetzt hinbekommen und es funktioniert auch alles, es kommt nur folgender fehler:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web21/html/xeal/index.php:6) in /home/www/web21/html/xeal/gbook.php3 on line 41
könnt ihr mir da nochma weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Eintragen , grad nochmal getestet =)

Also, den HEADER-Fehler habe ich befürchtet. Das Problem ist, das der Header ja schon von der index.php losgeschickt wird (das gästebuch ist nicht für das einbinden in dieser form gedacht). Theoretisch müsstest Du den Befehl "header()" aus der gbook.php3 entfernen und einige Teile umschreiben (am einfachsten wäre es "header()" mit einem Link auszutauschen (gleiches ziel wie header)
PHP:
echo "<a href=\"dieurl">Zur&uuml;ck</a>";

Zurück