Gaestebuch 'includen'

truderich

Mitglied
Hi,
Vorweg, ich bin ein php Neuling. Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe ein Gb Script basierend auf php und mysql. Die Installation hat prima geklappt, nun hapert es am "includen".
Versucht habe ich es so:
Code:
<?php include ('gb.php') ?>
Er gibt das Gb auch aus hier
wie ihr seht sieht die seite etwas komisch aus (kleine Schrift ect..)
normal wäre das
ausserdem bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich auf "eintragen" klicke..""kann index.php nicht finden""
die dateien liegen alle im selben Verzeichnis..

Ich weiss iMo nicht weiter

Gruss Didi

Das wegen der index.php musst du halt noch ändern.
Also sehr wahrscheinlich schikst du das Formular an die index.php Datei. Weiss halt nicht genau wohin es sollte.
Schreib sonst mal ein bisschen Quellcode.
mfg Domi

Das mit der Schriftgröße liegt einfach an der Darstellung deiner HTML-Seite. Auf der Impressum-Seite verwendest du die CSS-Klasse "Absatz" in einem <p> Tag, bei dem Gästebuch-HTML wird ein <div> verwendet, ohne die Klasse.

Also entweder das GB-Skript entsprechend umschreiben, oder dein Stylesheet anpassen.

Die Fehlermeldung liegt daran, dass du mit:
Code:
<form name="eintragen" method="post" action="index.php?open=">

die Seite index.php aufrufen willst, nachdem das Formular abgeschickt wurde. Ein gutes Gästebuch-Skript würde hier wahrscheinlich im PHP-Code stehen haben:
PHP:
action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>">

um die gleiche Seite wieder aufzurufen. Statt dessen ist hier wohl "index.php" fest eingetragen. Schau das doch im Quellcode des Gästebuches nochmal nach.

Gruß Marian

Zuletzt bearbeitet:
wenn das script andere scripts includet, stimmt dann nicht de relative Pfad nicht mehr?
da immer von der Datei augegangen wird in die das Script includet wird

Zurück