Gästebuch include

bleeeez

Grünschnabel
Hi zusammen..

Ich bin noch neu im PHP-Bereich aber trotzdem möchte ich mein Gästebuch über include in meine Seite einbinden. Den Gästebuchcode habe ich aus den Tuts (an dieser Stelle danke an NocTurN)..
nun habe ich folgendes Problem:
Das Gästebuch läuft wenn ich es einzeln ausführe. Wenn ich es aber in meine seite include mit meiner navigation kommt zwar das Formular, wenn ich aber auf eintragen klick dann passiert da gar nichts. Ich lande dann immer auf meiner index.php und in die SQL-Tabelle wird auch nicht reingeschrieben.
Gibts da im Formular etwas was ich beachten muss wenn ich mit include arbeite?
Hilfs euch wenn ich den Code poste?
Danke für eure hilfe..

Original geschrieben von bleeeez
Hilfs euch wenn ich den Code poste?
Klar, weil hier glaub ich keiner automatisch wissen kann, wie dein Code ausschaut :p

Aber: Bitte nur die relevanten Stellen, also nich tausend Zeilen an PHP/HTML Code der nicht wirklich was mit dem Problem zu tun hat.

das Formular:
Code:
<form action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="post" name="eintragung"> <!-- Anfang des Formulars --> 
<table>
<tr> <td width="90">Name:</td><td><input type="text" name="name" size="35"></td> </tr>
<tr> <td>Email:</td><td><input type="text" name="email" size="35"> </td> </tr>
<tr> <td>Homepage:</td><td><input type="text" name="homepage" size="35"></td> </tr>
<tr> <td>Message:</td></tr>
<tr> <td><textarea name="message" cols="40" rows="15"></textarea></td> </tr>
<tr>
 <td><input type="submit" name="neueintrag" value="Eintragen"> 
     <input type="reset" value="L&ouml;schen"></td>
</tr>
</table>
</form>

Die Übergabe in die SQL-Tabelle:
Code:
if($neueintrag) //ueberprueft ob der submit button gedrückt wurde 
{ //Wenn ja dann daten in den guestbook table eintragen 

$id = time(); //time() gibt die zeit seit dem beginn des Unix Zeitalters in sekunden zurück 
                  //wir benutzen id als Datums und Identifikations-Angabe, doch mehr dazu später