[Gästebuch]: Enter durch <br> ersetzen (bin Anfänger)

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich habe folgende Frage: Ich habe ein Gästebuch geschrieben, aber folgendes "Stilproblem": Wenn ich beim Eingabefeld ein Enter mache, wird das in der Ausgabe der MySQL nicht angezeigt. Kann mir jemand erklären, wie man ein Enter beim Speichern in der MySQL durch ein "<br>" ersetzen kann

lg Alucard

Da Du Anfänger bist, noch ein kleiner Tipp von mir :-)

Benutze vor der Ausgabe des GB-Eintrages bzw. aller anderen Felder wie Name, Homepage usw. immer die Funktion htmlspecialchars(). Diese ersetzt die Zeichen <, > und & durch &lt;, &gt; und &amp;, so dass es unmöglich ist, HTML-Code in die Gästebuch-Nachricht einzufügen, um so z.B. das HTML-Layout zu zerstören, oder gar &quot;böses&quot; Javascript einzubauen.

Weiterhin solltest Du den Eintrag auf eine bestimmte Zahl Zeichen limitieren, z.B. 1000 oder 2000, länger ist selten nötig. Damit verhinderst Du, dass jemand Megabytes Daten einfügt, und so das Gästebuch unbrauchbar macht.

Etwas komplizierter gestaltet sich eine Zeitsperre, so dass jemand mit einer einzelnen IP nur alle X Sekunden/Minuten etwas posten kann. Hilfreich kann da eine Textdatei sein, oder besser eine kleine Datenbanktabelle. Für die Textdatei eignet sich zur effizienten Speicherung wunderbar die Funktion serialize(), mit der Du Arrays in einen String umwandeln kannst, und diesen dann in einer Datei ablegst. Die umgekehrte Konvertierung übernimmt die Funktion unserialize().

Zurück