masterofeye
Mitglied
Ne leider geht das auch nicht ... Sry aber da binsch mit meinem Latein am Ende ... vlt schreibt ja mal ein anderer ...
Wünsch dir viel Glück
MFG
MOE
Wünsch dir viel Glück
MFG
MOE
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich denke nicht dass diese erklärung sehr verständlich ist für jemanden, der überhaupt keine ahnung von php hat.
dein gästebuch öffnet einfach bei jedem aufruf eine datei (guestbook.dat heisst diese bei dir, glaub ich). es gibt auch gästebücher, die die daten aus einer datenbank holen, doch das lassen wir mal...
in dieser datei werden alle einträge gespeichert... es könnte auch eine Textdatei sein...
mit dem php-Befehl fopen wird diese Datei geöffnet, mit fclose demnach wieder geschlossen. wenn ein neuer eintrag gemacht wird, wird zusätzlich noch in die datei geschrieben, ansonsten wird sie nur geöffnet, die inhalte werden geholt bzw. angezeigt und die datei wird wieder geschlossen.
und flock "verriegelt" die Datei, wie das Wort schon sagt.
Die Fehlermeldung "Cannot modify header (...)" lässt vermuten, dass irgendwo eine Weiterleitung stattfindet im Gästebuchscript, die durch die php-Funktion header ausgeführt wird. Vor dieser Funktion darf im Script keine Ausgabe stehen, ausser man umgeht dieses Problem mit anderen Funktionen.
Wenn man dann verschiedene Dateien in verschiedene andere Dateien einfügt mit der Funktion include kann es schnell mal passieren, dass irgendwo eine Ausgabe steht, die dort nicht sein sollte...ehja, dis Problem isch ja glöst...
Denn ob_start() aktiviert den Ausgabepuffer nur, mit ob_flush() sendet man den Inhalt des Puffers erst.