Gästebuch - Bestimmte Email sperren

Hickili

Grünschnabel
Hallöchen,

ich bekomme regelmäßig unerwünschte Gästebucheinträge. Ist es möglich diese durch die eMail-Adresse zu sperren?

MfG Hickili

Klar kannst du bestimmte eMail Adressen sperren. Die Frage ist ob es Einträge sind die jemand manuell erstellt (eher nicht) oder ob es automatisch erstellte Einträge sind.
Für den zweiten Fall solltest du viel mehr dafür sorgen das eben solche Einträge generell nicht möglich sind (Captcha oder ähnliches).

Danke für die schnelle Antwort.
Die Einträge werden mauell eingetragen. Wie könnte das per PHP gelöst werden?

MfG Hickili

Hast du den Quellcode vom Gästebuch bzw. kannst du für die eMail Adresse(n) eine Datenbank/Tabelle anlegen

Wenn du z.B. eine Tabelle anlegst und dort alle eMail Adressen einträgst die du sperren willst, dann kannst du an der Stelle an der ein neuer Einträg ins Gästebuch gespeichert wird einfach eine IF-Abfrage machen und prüfen ob die eMail gesperrt ist oder nicht.

Da ich neu bin im PHP, blicke ich da nicht richtig durch. Könnte ich BITTE etwas mehr Hilfe bekommen?

MfG Hickili

Wenn du neu in PHP bist, dann behaupte ich mal das das GB nicht von dir geschrieben wurde. Wenn jetzt etwas angepasst werden soll, dann müssten wir wissen wie der jetztige Quellcode aussieht.
Dann könten wir dir sagen wo und wie dieser geändert werden muss, ohne das alles wird es schwer.

Aber das hier wäre die ganz, ganz kurze Version was du machen musst:

PHP:
IF ($_POST["email"] == "email@adresse.de") {
  echo "email Adresse ist gesperrt.";
} else {
  // hier kommt der Code zum Speichern hin
}

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch einmal Post. Hatte einen Fehler im Link.
Danke für den Code, ich weis nur nicht wo ich ihn einbaue.

MfG Hickili

Hallo!

Dir ist aber schon klar dass Du den User durch sperren der Mail-Adresse nicht daran hindern kannst weiterhin Einträge vorzunehmen?
Schliesslich kann er sich jederzeit einen neuen Mail-Account zulegen (von Wegwerfadressen ganz zu schweigen).
Meiner Meinung nach würdest Du ihn durch die Sperrung sogar noch provozieren.

Speichere neben den Einträgen auch die IP und den Zeitpunkt.
Fordere Ihn auf keine weiteren Einträge vorzunehmen (Abmahnung, ggf. mit Unterlassungserklärung).
Wenn er sich daran nicht hält, erwirke eine Unterlassungsklage.

Gruss Dr Dau

Zurück