Gästebuch 10 Einträge pro Seite

Systemcrash

Mitglied
Hallo,
Ich hab ein Gästebuch geschrieben, is schon so ziemlich fertig, aber jetzt sollte man noch einstellen können wieviele Einträge Pro Seite.
Also ich mein das mit dem einstellen kann ich selbst regeln, aber ich muss wissen wie man das überhaupt macht.
und ganz unten sollte er so 1 2 3 anzeigen,
ihr wisst schon wie ichs meine.
Es ist ein Gästebuch das auf einer Text Datenbank aufbaut, MYSQL kann ich auf meinem Server nicht benutzen.
Hier die Datei die das Gästebuch anzeigt:

PHP:
<body bgcolor="000000" text="FFFFFF"> 
<a href="gb.php">Ins Gästebuch eintragen</a>
<? 
$datei = "eintrag.txt";
$trennzeichen = "<-->";
if(file_exists($datei))
{
    {
//        while (!feof($datei))
        $zeile = file($datei);
for($i=0;$i<sizeof($zeile);$i++)
        {
            if(($zeile[$i] != "")||($zeile[$i] != "\n"))
            {

$eintrag = explode($trennzeichen,$zeile[$i]);
echo "<div align=\"center\">";
echo "<center>";
echo "<table border=\"1\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" style=\"border-collapse: collapse\" bordercolor=\"#111111\" width=\"80%\">";
echo "<tr>";
echo "<td width=\"50%\" bgcolor=\"#333333\"><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Beitrag: " .$eintrag[5]. "  Name: "  .$eintrag[0]. "</font></td>";
echo "<td width=\"50%\" bgcolor=\"#333333\"><font face=\"Verdana\" size=\"2\">" .$eintrag[2], $eintrag[1]. "</font></td>";
echo "</tr>";
echo "<tr>";
echo "<td width=\"100%\" colspan=\"2\" bgcolor=\"#666666\">";
echo "<p style=\"margin-top: 1; margin-bottom: 1\"><font face=\"Verdana\" size=\"2\">" .$eintrag[3]. "</font>";
echo "<p style=\"margin-top: 1; margin-bottom: 1\">";
echo "<font color=\"#00FFFF\" face=\"Verdana\" size=\"2\"></font></td>";
echo "</tr>";
echo "<tr>";
echo "<td width=\"50%\" bgcolor=\"#333333\"><font face=\"Verdana\" size=\"2\">IP:" .$eintrag[6]. "</font></td>";
echo "<td width=\"50%\" bgcolor=\"#333333\"><font face=\"Verdana\" size=\"2\">" .$eintrag[4]. "</font></td>";
echo "</tr>";
echo "</table>";
echo "</center>";
echo "</div>";
echo "<p>";
echo "<br></p>";

}
        }
    }
}
?>

Hoffe mir kann jemand helfen,
Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
mySQL

Jepp... mit mySQL is des schon einfacher...
...bei dateibasiert weiss ich net wies geht

spaceports.com bietet kostenlos php und mysql an... bin auch da... ftp-upload und ziemlich schnell... dort kannste dann ja des ganze mit sql versuchen

sorry dass ich dir nicht viel weiter helfen kann...

::Mr.Mista::

schau mal in programming tutorials, dunsti hat dazu ein tutorials geschrieben. zwar mysql, aber das lässt sich ja leicht umschreiben.

*HEUL*
Weis nicht wie ich das machen soll, hab erst mit PHP angefangen, deswegen is auch der obrige Code so unübersichtlich.
Das einzigste auf was mich das TUT gebracht hat, is mal auszurechnen wieviel Seiten überhaupt benötigt werden.
PHP:
$Einträge = "5"; //Anzahl der Einträge pro seite
$countdatei = "count.txt";
$fp = fopen ($countdatei, "r");
$Personen = fgets($fp, 6000);
echo "Es haben sich bisher " .$Personen. " Personen eingetragen"; 
$Rechnung = floor($Personen / $Einträge); //Hier wird ausgerechnet wieviele Seiten benötigt werden
Aber ich hab keine Ahnung wie ich ihn dazu bring das er nur 5 Einträge ausliest,
und auf der nächsten dann weiter fünf usw...:(

Hi von php hab ich nicht viel Ahnung, aber ich würde am Ende eines Eintrags ein bestimmtes Sonderzeichen benutzten das sonst nicht vorkommt. Dann den gesamten inhalt Einlesen und nach dem Zeichen suchen. Nach den i-ten Zeichen anfangen bis zum k-ten Zeichen alles in eine Variable, die du dann ausgeben wirst, und mit den zwei Knöpfen vor und zurück immer den Bereich i-k ändern. In 5 oder 10 Schritten oder was dir so vorschwebt.

Hoffe ich kann dir damit helfen.

mfg 4men

Wenn du es schaffst die Anzahl an Personen auszurechnen, wieso
schreibst du dann nicht einfach die ganze Datei in ein Array, sprich
jeden Eintrag in einen eigenen ArrayEintrag und benutzt dann
array_slice ? Über Textdateien wurde schon viel geredet in diesem Forum.

Zurück