fwrite und chown

Wäre es so nicht besser?

PHP:
<?php
$open = fopen("/pfad/zur/datei/file.txt", "w+");

// statt
// Kopie vom ersten Beitrag ohne @
$open = fopen(/pfad/zur/datei/file.txt, "w+");
?>

Wenn ich mich recht entsinne gibt es um diese Einschraenkung durch den SafeMode keinen Weg herum. Dateien werden von PHP nunmal mit dem User des Web-Servers erstellt, und da sie nicht dem User gehoeren dem die Scripts gehoeren kann man anschliessend nichts mehr daran machen da der SafeMode dies nicht zulaesst.
Ein Ausweg aus der Misere waere es die Dateien per FTP anzulegen.

Interessante Antwort...

Der safe_mode steht auf "off". Sollte er also auf "on" stehen, damit chown() funktioniert ?

Hmm, aufgrund der hier bereits gefuehrten Diskussion hatte ich eigentlich angenommen es handle sich mal wieder um ein SafeMode-Problem.
Manchmal ist es ganz sinnvoll Fehlermeldungen komplett zu lesen und nicht nach der Haelfte einfach anzunehmen wie der Rest aussieht. :)
Wenn der SafeMode auf on steht duerftest Du im Grunde eher noch mehr Probleme bekommen als dass es Dir hilft.

Mmh, das habe ich mir auch gedacht ;) Ich hätte ihn eh nicht aktiviert...

Die Sache mit dem Owner nervt schon so lange, jetzt will ich endlich diesen "Fehler" beheben.

Nochmal die Fakten:

- Datei wird mit fwrite (w+) erstellt
- CHMOD 777 wird gesetzt (geht auch sehr gut)
- OWNER hat den Wert "wwwrun"
- Ich will Owner direkt nach dem CHMOD() abändern, ohne Reaktion

Auf dem Server läuft Plesk 8.x.x. Alle anderen Funktionen etc. laufen ohne Probleme. Nur der Owner macht Probleme.

So, hab mal was rumgeschaut und rumprobiert.
Erstmal hab ich noch folgendes gefunden:
php.net hat gesagt.:
Only the superuser may change the owner of a file.
Also nur root kann den Besitzer der Datei aendern.
Dementsprechend waeren wir dann wieder bei der Loesung FTP um sicherzustellen, dass der richtige User der Owner der Dateien ist.

Danke für eure Mühe !

Dann werde ich mir eine Lösung ausdenken müssen ;)
Währe es denn möglich, wia PHP-FTP (FTP über PHP ansteuern) eine Datei zu erstellen, welche dann die richtigen Rechte besitzt ?

Zurück